HG Weekend 2019 – Strategiewochenende

Vom 13. bis zum 15. Dezember 2019 fand das HG Weekend 2019 statt. Unser jährlich stattfindendes Strategiewochenende haben wir in diesem Jahr in der idyllischen Kölner Eifelhütte veranstaltet. Ziel des Wochenendes war es unsere neuen Mitglieder besser kennenzulernen, sie zu integrieren, unseren Teamzusammenhalt zu stärken sowie eine Strategie für unsere Hochschulgruppe zu definieren. Folgend erhaltet ihr ein paar Einblicke über unser gemeinsames Wochenende.

Anreise

Am Freitagnachmittag trafen wir uns in der Hütte und starteten mit ein paar kurzen und lustigen Kennenlernspielen, um einander noch ein bisschen besser kennenzulernen. Dieses Jahr durften wir auch einige Mitglieder aus den umliegenden VWI-Hochschulgruppen (Union West) sowie BEST Aachen begrüßen.  Somit waren für alle ein paar neuen Gesichter dabei.

Im Anschluss fanden wir uns alle im Speiseraum ein, um gemeinsam zu Abend zu essen. An dieser Stelle schonmal ein großes Dankeschön an Felix Loens, der dafür gesorgt hat, dass wir zu jeder Mahlzeit etwas Leckeres zum Essen bekommen haben. Nach dem Abendessen fand die jährliche Nationalnight statt. Hierfür sollte jeder etwas Besonderes oder eine Köstlichkeit aus seiner Heimatstadt mitbringen. Jeder durfte dann etwas über das Mitgebrachte erzählen und im Anschluss durften alle davon kosten. Wir hatten ein ausgesprochen vielseitiges Angebot, von Kölsch über Gummibärchen bis hin zu Glühmost war alles dabei.

Strategie und Trainings

Am Samstag haben wir nach der Stärkung durch das Frühstück zwei Trainings bekommen. Wir hatten das Glück, zwei Trainer für das Wochenende gewinnen könnten. Wir bedanken uns bei Max Russig und Andreas Müller, die zwei hervorragende Trainings zum Thema Visulisierung sowie Zeitmanagement gehalten haben. Im zweiten Teil des Tages stand die Hochschulstrategie im Mittelpunkt. Dieses Jahr haben wir erstmalig den Strategieteil im Barcamp Format angeboten. Dieses Format hat uns allen gut gefallen und wir haben viele Anregungen, Ideen und Strategien zu vielfältigen Themen daraus mitnehmen können. Abgeschlossen haben wir den Tag mit einer Nachtwanderung sowie einer leckeren Feuerzangenbowle.

Abschied

Am letzten Tag, dem Sonntag, mussten wir in der Hütte gemeinsam klar Schiff machen und uns nach der Verabschiedung alle leider wieder auf den Heimweg begeben.

Abschließend geht noch ein herzliches Dankeschön an die Projektleitung Katharina Rothhöft sowie Felix Loens und natürlich auch an alle anderen Helfer, die an der Organisation und Umsetzung beteiligt waren.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Weekend 2020!