Die diesjährige Hochschulgruppenversammlung (HGV) fand dieses Semester vom 30. Oktober bis zum 3. November an einem ganz besonderen Ort statt. Anders als gewohnt in Deutschland, war die rumänische Hauptstadt Bukarest Austragungsort der diesjährigen HGV
Die HGV ist eine Versammlung aller an deutschen Hochschulen studierenden Wirtschaftsingenieure, die Teil des VWI sind. Sie dient dem Wissensaustausch, der Ideenschmiede und der Absprache über zukünftige Strategien der Studierenden untereinander, wobei der Spaßfaktor natürlich auch nicht zu kurz kommen darf!
Am frühen Morgen des 30. Oktober machten sich unsere beiden Delegierten, Julian Golz und Lena Koch, welche im Namen unserer Hochschulgruppe unterwegs waren und diese vertraten, auf den Weg zum Flughafen. Begleitet wurden die beiden von Marius Schmitz, welcher aufgrund seiner Tätigkeit als Projektleitung für kreati ebenfalls an der HGV teilnehmen konnte. Aus Aachen machten sich auch Veronika Wodke und Katharina Rothhöft für das Bundesteam auf den Weg nach Bukarest, sowie Laslo Brumund als Extraplatz. Mit sechs Anwesenden waren wir gleichzeitig die am stärksten vertretene HG im “Paris des Ostens”.
An den folgenden drei Tagen gab es tagsüber immer ein sehr straffes Programm bestehend aus Sitzungszeit, Trainings, Strategieeinheiten und Workshops. Abends hatten wir Zeit, den Flair der Stadt sowie die Clubszene genauer kennenzulernen.
Zu den wesentlichen Punkten der HGV gehört immer auch die Vorstellung der zukünftigen und vergangenen Events. Für das nächste Jahr können wir uns auf das Finanzforum in Dortmund, das VWIssen in Hannover, VWImpact hier bei uns und das kreati Finale in Berlin freuen! Auch der Rückblick auf Vergangene Events gehört dazu. VWIssen in Duisburg, 5-Kampf in Darmstadt, unser grandioses kreati 2019 in Aachen – wir sagen Danke an alle Projektleitungen, Helfer und Teilnehmer!
Am letzten Sitzungstag fanden die Wahlen statt. Begonnen hat der Tag mit der Wahl der neuen studentischen Vertreter (SV) für das kommende Jahr. Ganz besonders stolz sind wir, dass Laslo Brumund die Wahl zu einem der vier studentischen Vertreter für sich entscheiden konnte. Daher wird Laslo im Jahr 2020 als assoziiertes Vorstandsmitglied tätig sein. Darüber hinaus wurde das Science Meets Economy an die Hochschulgruppe Braunschweig vergeben. Abschließend konnte sich die Hochschulgruppe Mannheim bei der Wahl zur Herbst HGV 2020 durchsetzen.
Insgesamt war die Hochschulgruppenversammlung in Bukarest ein rundum gelungenes Event. Der Dank gilt der Projektleitung, der Hochschulgruppe Bukarest, allen Helfern, sowie der SV 2019. Wir sehen uns an der Weser!