Am 01.06.2017 fand an der RWTH Aachen ein Workshop mit dem Inhouseconsulting von ThyssenKrupp statt. Insgesamt 13 Teilnehmer hatten an diesem Nachmittag die Gelegenheit, das Unternehmen näher kennenzulernen, eine Fallstudie zu lösen und diese anschließend zu präsentieren.
Die Bewerber wurden in Kleingruppen von 3-4 Personen eingeteilt und hatten insgesamt 3 ½ Stunden Zeit, die Fallstudie zu lösen. Hier waren Kreativität, analytische Fähigkeiten und eine gute Teamarbeit notwendig.
Wir waren in verschiedenen Seminarräumen des C.A.R.L untergebracht und konnten trotz des warmen Wetters produktiv arbeiten. Die erarbeiteten Präsentationen zeigten, dass jedes Team Schwierigkeiten damit hatte, Annahmen zu treffen, die relevant für unser fiktives Unternehmen sind. Die Rückmeldung dazu war eindeutig: Die ist ein typisches Problem von Studierenden an technischen Universitäten. Alles logisch erklären und genau berechnen können liegt uns aufgrund des technischen Studiums eher. Das Schätzen von Kosten, Gewinnen und Umsätzen müssen wir noch lernen.
Es war ein gelungener und lehrreicher Nachmittag, der spannende Erfahrungen hervorgebracht hat.
Danach konnten wir bei einem gemeinsamen Get Together im Restaurant das Event angenehm ausklingen lassen. Wer später Interesse daran hat, den Weg des Consultants einzuschlagen, sollte sich zukünftige Veranstaltungen dieser Art nicht entgehen lassen.