Wie bereits seit einigen Jahren hat auch diesen Winter das VWI/ESTIEM-Weekend stattgefunden. Dafür fuhren 25 Teilnehmer vom 4.12. bis zum 6.12. in die Kölner Eifelhütte in den beschaulichen Ort Blens.
Ein Teil der Gruppe kam am Freitag mit dem Zug gegen 17h an. Die Organisatoren, die im Vorfeld einen Transporter gemietet hatten, um für die nötigen Lebensmittel und die anderweitige Verpflegung Sorge zu tragen, stießen kurze Zeit später hinzu. Nach dem Ausladen haben sich schnell Freiwillige sowohl für die Zubereitung des Abendessens als auch für das Abwaschen der Teller gefunden.
Weitere Teilnehmer sind im Laufe des Abends eingetroffen. Gen später starteten dann amüsante Spiele zum gegenseitigen Kennenlernen und unsere National Night, bei der sich die Teilnehmer reihum heimische Getränke anboten.
Nach diesem unterhaltsamen Abend wurde am Samstag ein Training zum Thema ‚Selbstmotivation‘ von einem VWI-Trainer gehalten. Das reflektierende Training hat allen Teilnehmenden sehr gut gefallen. Danach haben wir eine Linsensuppe zubereitet, um uns noch etwas zu stärken, bevor wir anschließend zu einer Wanderung durch das schöne Eifelerland aufbrachen.
Anschließend haben wir uns in der Hütte getroffen und eine einstündige Strategie-Session gehalten. Hierzu wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine besprach die internen Abläufe der HG und die andere über das bewusste Auftreten der HG als VWI und ESTIEM.
Nach dem Abendessen verbrachten wir die Zeit gemeinsam mit Spielen und angeregten Diskussionen über das HG-Leben.
Am Sonntag haben wir nach dem Frühstück die Hütte saubergemacht und diese gegen 11h verlassen.
Insgesamt war das Weekend ein sehr schönes Event, bei dem die Chemie unter den Teilnehmern und die Dynamik richtig gut gestimmt haben.