Von Hanna Kammering
In der zweiten Mai Woche (08. – 13.05.2015) trafen sich 33 ESTIEMer in Porto zum „Local Responsible Forum 2015“. Diese einmal jährlich stattfindende Veranstaltung ist vor allem darauf ausgerichtet, aktuelle und zukünftige (bzw. interessierte) Local Responsibles (LRs) bei ihren Aufgaben zu unterstützen, Tipps zu geben, wie man seine Hochschulgruppe stärkt und die LRs anderer Städte kennenzulernen.
„Local Responsible“ ist derjenige, der die Verbindung zwischen seiner Hochschulgruppe und „Central ESTIEM“ darstellt – bei uns ist dies der „Vorstandsposten ESTIEM“. Er sorgt nicht nur dafür, dass der Informationsfluss hergestellt ist, sondern ist auch dafür zuständig, Mitglieder zur aktiven Teilnahme bei ESTIEM zu motivieren und Events in die eigene Stadt zu holen.
Zu diesen Themen und mehr gab es in den 4 Arbeitstagen in Porto verschiedene Trainings. Von „Motivation and Recruitment” und „Team Building/Management“ über „Project Management”, „Goal Setting” und „Fundraising and Grants” bis hin zu „Presentation Skills” sowie „ESTIEM Spirit“ lernten die Teilnehmer von erfahreneren ESTIEMern, wie man seine Hochschulgruppe stärkt, die Organisation von größeren Events angeht und vieles mehr. Nebenbei konnten sie sich mit den Mitgliedern der anderen Hochschulgruppen austauschen und so Ideen und Lösungen für die Probleme der eigenen Hochschulgruppe finden. Am Ende haben alle Teilnehmer sehr viel gelernt und waren noch motivierter, ihren Posten als LR möglichst gut zu erfüllen und ihre Hochschulgruppe aktiver zu machen.
Daneben kamen natürlich auch verschiedene teambildende Aktivitäten nicht zu kurz. Die Teilnehmer lernten die Kultur des Landes während eines kurzen Sprachkurses sowie bei Portwein und landestypischem Essen kennen. Außerdem stand eine Stadtführung auf dem Programm und auch das Nachtleben von Porto wurde entdeckt. Zwischendurch wurde jede freie Minute zwischen den Trainings mit Volleyballspielen genutzt und wessen Flug am letzten Tag erst spät zurück ging, hatte sogar noch die Möglichkeit, ans Meer zu fahren und sich an den Strand zu legen.
Insgesamt lässt sich sagen, dass in Porto ein paar sehr motivierte und engagierte ESTIEMer zusammengekommen sind, die nicht nur unheimlich viel Gelerntes sondern auch neue Freundschaften mit nach Hause nehmen. Bei den Abschiedsworten „See you somewhere in Europe“ wusste jeder, dass dies nicht nur so daher gesagt war – Alle waren sich einig, dass man sich irgendwann garantiert bei einem anderen Event wiedersieht!