Wie in den letzten Jahren üblich, fand auch in diesem Dezember wieder das VWI Weekend statt. Vom 06. bis zum 08. Dezember verbrachten wir ein Wochenende in einem Selbstversorgerhaus in dem Eifeldorf Blens in der Nähe von Düren. Der Großteil der Truppe reiste mit der Bahn an, während der organisatorische Teil bereits vorher mit dem Transporter aufgebrochen war, um die Einkäufe zu erledigen und alles vorzubereiten. Gegen 17 Uhr am Freitag trafen alle in dem Haus ein und wir konnten starten.
Nach Inspektion des Hauses und der Verteilung auf die Zimmer wurden schnell die ersten Freiwilligen gefunden um das Abendessen zuzubereiten. Gestärkt nach einer großzügigen Portion Spaghetti Bolognese, versammelten wir uns alle im Seminarraum um uns bei ein paar Spielen besser kennenzulernen. Anschließend wurde der Abend bis in die späten Stunden mit reichlich Spaß und dem ein oder anderen Bier ausgeklungen. In aller Frische ging es dann Samstag morgens weiter. Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir einen kleinen Workshop zum Thema „Präsentieren & Improvisieren“. Um die aufkommende Müdigkeit nach dem anschließenden Mittagessen zu bekämpfen unternahmen wir einen kleinen Spaziergang um den Kopf frei zu kriegen und um sich über alle möglichen Themen zu unterhalten. Zurück in der Hütte ging es nach einer kleinen Pause auch weiter im Programm. Bei einer gemeinsamen Brainstorming-Session sprachen wir aktuell wichtige Themen der Hochschulgruppe an, Organisation von Projekten, Wünsche für das kommende Semester und das anstehende 10-jährige Jubiläum. Anschließend bekamen die neueren Mitglieder der HG einen Vortrag über VWI und ESTIEM und die Möglichkeiten, die die beiden Netzwerke bieten, während der Vorstand die Käse-Lauch-Suppe für das Abendessen vorbereitete. Der zweite Abend verlief ähnlich zum ersten. Bis spät in die Nacht saßen wir beisammen und gingen zahlreichen, verschiedenen Tätigkeiten nach. Am Sonntagmorgen wurde nach dem Frühstück noch gemeinsam das Haus sauber gemacht und erfolgreich übergeben. Gegen 11 Uhr verließen wir das Haus und machten uns auf den Weg zurück nach Aachen.
Es war ein tolles und erfolgreiches Wochenende. Wir hatten Spaß, haben uns besser kennengelernt und die HG weiter gebracht. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr, denn das VWI Weekend ist ein Event, welches man definitiv besuchen sollte.