Wie der VWI (Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure) in Hochschulgruppenkooperationen, ist ESTIEM (European Students of Industrial Engineering and Management) in Regions aufgeteilt.
Da der aktuelle Regional Coordinator aus Aachen kommt, lag es natürlich auf der Hand, das eine Art Regional Coordination Meeting in . . . Groningen . . . zu veranstalten. Dort trafen sich vom 17. – 21. Mai Vertreter verschiedener Local Groups der Region.
Wir hatten nicht nur super Glück mit dem Wetter, sondern es wartete auch ein sehr ausgewogenes und gut organisiertes Programm auf uns.
In den ersten beiden Tagen hatten wir ausgiebig Zeit uns alle miteinander vertraut zu machen und schon außerhalb der Working Sessions ein paar Fragen zu erörtern. Die bunt gemixte Truppe mit Studierenden aus Dortmund, Siegen, Eindhoven, Groningen und Aachen ging klettern, machte eine Radtour zum See, hatte eine Stadtführung, und vieles mehr. Das gute Wetter trug dazu bei, dass sich bei allen ausgelassene Urlaubstimmung einstellte.
An den zwei Tagen an denen wir inhaltlich arbeiteten standen sowohl zentrale Aspekte der Region zur Diskussion, wie auch Ideen wie wir durch einen gemeinsamen Song oder durch gemeinsame T-Shirts den Zusammenhalt deutlich machen können.
Egal wie die Tage verbracht wurden. Ein angemessenes Abendprogramm rundete stets den Tag ab, sodass wir nach fünf super Tagen alle ein wenig müde, aber mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise antraten.