ESTIEM Book CoM – Darmstadt

Book Com - DarmstadtVom 04.07 bis zum 07.07 fand in Darmstadt das erste Book Coordination Meeting statt. Was ist das ESTIEM Book? Die Idee dahinter ist simpel, zum 25-jährigen Jubiläum von ESTIEM in 2015 soll ein Buch erscheinen, dass die Geschichte der letzten 25 Jahre abdeckt.

Doch hinter dem Projekt steckt eine Menge Arbeit. Informationen über die einzelnen Jahre müssen gesammelt werden, Berichte müssen geschrieben werden, Design und Layout müssen ausgearbeitet werden. Doch da alle aktiv mitarbeiten geht die Arbeit gut voran und so war es auch langsam Zeit für das erste Coordination Meeting.

Unüblich für ESTIEM hatten sich nur deutsche Teilnehmer eingefunden, wahrscheinlich weil das Event mit nur 3 Tagen relativ kurz war und die Anfahrt aus dem Ausland sich nicht gelohnt hätte. Unsere Gruppe bestand aus 12 motiviertes ESTIEMern, manche seit Anfang an in dem Projekt dabei, andere wiederum zum ersten Mal. Auf dem Programm stand arbeiten an. Ein großer Punkt war es Informationen über die einzelnen Jahre zu sichten und sich Interviews für die ehemaligen Boardies zu überlegen um so einen Bericht von ihnen einzuholen. Ebenfalls hatten wir einen Boardie des allerersten ESTIEM Boards von 1991 zu Besuch, er ist mittlerweile Professor an der TU Darmstadt. Außerdem hatten wir uns Ideen überlegt womit man das Buch neben den Boardberichten und den Geschichten der einzelnen Projekte füllen könnte.

Es war eine sehr entspannte Arbeitsatmosphäre und wir hatten noch genug Freizeit um auch anderen schönen Dingen nachzugehen, wie Grillen, sich die Stadt angucken, das Heinerfest besuchen und Feiern. Man darf gespannt sein wie das Buch wird, aber nach diesem CoM kann ich sagen, dass wir auf einem guten Weg sind.