5. Dezember 2022 - 0:00


Finnland Exchange – Hosting Anmeldung
Ein großer und wichtiger Teil von ESTIEM ist der kulturelle Austausch, dies wird z.B. durch den internationalen LG-Exchange gefördert. Dabei besuchen sich zwei ESTIEM Local Groups und entdecken ein neues Land und eine andere Kultur. Zugleich kann man den Besuchern sein eigenes Land und vorallem die Stadt vorstellen.
 
Dementsprechend findet demnächst der erste Teil unseres Exchange mit der Local Group Tampere aus Finnland statt. Dafür reist die LG Tampere vom 5. – 10. Dezemeber nach Aachen für den Hin-Exchange. Für ihren Aufenthalt hat die LG Aachen ein ausgeprägtes Programm vorbereitet mit unterschiedlichen Aktivitäten über die fünf Tage verteilt. Von einem Thermenbesuch über einen Dreiländereck-Ausflug bis hin zu einer Internationalnight ist alles dabei. Nächstes Jahr im April findet dann der Rück-Exchange statt mit dem gleichen Format, wobei bis zu 15 Personen der LG Aachen nach Tampere reisen und die Stadt dort erkunden.
 
Hosting:
 
Um die Kosten für die Teilnehmenden so gering wie möglich zu halten, werden alle Mitreisenden aus Tampere gehostet. Dass heißt wenn du dich als Host anmeldest, wird ein Teilnehmer der LG Tampere für die 5 Nächte bei dir untergebracht sein. Als Host musst du nicht an allen geplanten Aktivitäten teilnehmen oder präsent sein. Zusätzlich ist die Anmeldung als Host noch keine Verpflichtung für eine Teilnahme am Rück-Exchange nächstes Jahr. Dennoch sind Hosts dazu verpflichtet Frühstück und einen 24/7 Zugang zur Wohnung anzubieten.
 
Für jeden Host gibt es eine Pauschale von €2.50 pro gehostete Person pro Nacht. (z.B. Du hostest 1 Person für 5 Tage, das wäre insgesamt eine Pauschale von €12.50)
 
Also falls du einen extra Schlafplatz zur Verfügung hast, melde dich gerne unten als Host an!
 
Hier noch der komplette Wochenplan: Agenda