SMP Excel Workshop

Am 2. Juni 2014 hatten 15 VWI’ler die Chance, neben der Uni mal etwas ganz Praktisches für den Alltag und das Berufsleben später zu lernen. Zwei Berater der Unternehmensberatung „Struktur Management Partner“ zeigten ihnen Tipps und Tricks im Umgang mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel und wo man dieses in der Praxis tatsächlich nutzt.DSC_0122

Dazu wurden zwei Aufgaben gestellt, die gleich gezeigt haben, wie praxisnah man sich befand: Erst wurde eine Gewinn- und Verlustrechnung aus einzelnen Erfolgskonten erstellt und später eine Rohertrags-Produkt Marktsegmentierung. Nachdem erklärt wurde, worauf man hinaus will und welche einzelnen Schritte getan werden müssen, wurden noch einige Funktionen gezeigt, die Excel bereit hält, um einem das Erstellen solcher Tabellen zu erleichtern. Auch nützliche Shortcuts kamen nicht zu kurz, die zu einigen „Aha“-Momenten führten und die den Teilnehmern wahrscheinlich noch einige Male das Arbeiten mit Excel erleichtern werden. Bei der Bearbeitung der Aufgaben konnte dann jeder alleine oder in Teamarbeit ausprobieren, wie man verschiedene Tabellen schnell und schön erstellen kann. Natürlich wurden auch dabei individuell viele Tipps gegeben, so dass jeder seinen Kenntnisstand erweitern konnte.

Insgesamt hatte der Workshop eine sehr lockere Atmosphäre. Die beiden Referenten waren stets offen für Fragen und beim Mittagessen kam man schnell ins Gespräch darüber, wie der Alltag eines Unternehmensberaters aussieht. So wurde auch die ein oder andere persönliche Anekdote aus dem Berufsleben erzählt.

Daran anknüpfend fand am Ende des Workshops noch eine kurze Vorstellung des Unternehmens SMP statt. Abgerundet wurde der Tag, indem Einstiegsmöglichkeiten für Studenten aufgezeigt wurden.

So haben die Teilnehmer nicht nur über Excel, sondern auch über einen Job als Unternehmensberater bei SMP viel gelernt und der Workshop war ein voller Erfolg.

Ein Bericht von Hanna Kammering