kreati Fallstudienwettbewerb Vorrunde 2019

Am Dienstag, dem 7.Mai, fand die jährliche Vorrunde des kreati-Fallstudienwettbewerbes in Aachen statt. Bei dem bundesweit größten studentischen Fallstudienwettbewerb wird um den Titel „Deutschlands bester Wirtschaftsingenieur“ gekämpft.

Das Siegerteam – eines von insgesamt vier Teams – wird die Hochschulgruppe Aachen bei einem der sechs Halbfinale und gegebenenfalls anschließend im Finale in Aachen vertreten.
Die kreati Vorrunde 2019 wurde dieses Jahr in Kooperation mit der Deutschen Telekom IT GmbH –  einer Ausgründung der Telekom und somit einem international agierenden IT-Unternehmen – durchgeführt.

Für eine bestmögliche Vorbereitung der Teilnehmer erfolgte zunächst eine kurze Vorstellung des Unternehmens. Danach startete um 8:00 bereits das erste, hoch motivierte Team. Nach einer vierstündigen Bearbeitungszeit erhielten die Teams eine kurze Pause, bevor sie die Ergebnisse vor der Jury präsentieren konnten.

Das Unternehmen war mit vier Beratern in der Jury vertreten, die durch zwei Doktoranden unserer Partners – dem FIR an der RWTH Aachen e.V. und dem Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen –  komplettiert wurde. Nach ausführlicher Beratungszeit wurde das knappe Ergebnis verkündet.

Einen herzlichen Glückwunsch geht an dieser Stelle an das Siegerteam um Lena Koch, Lars Osterkamp und Philipp Rixen.

Nach einer individuellen Feedbackrunde für die Teilnehmer, in der die Stärken und Schwächen der Präsentation und der Ergebnisse dargelegt wurden, organisierte die Deutschen Telekom IT GmbH ein gemeinsames Get-Together bei dem Teilnehmer und Jury zum Essen eingeladen wurden. Beim gemeinsamen Essen und Trinken konnte man den langen Tag Revue passieren lassen. Über den Abend hinweg entwickelten sich interessante Gespräche mit Teilnehmern, Helfern und Vertretern der Deutschen Telekom IT GmbH.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmern, Helfern und insbesondere bei der Telekom Tochter für einen reibungslosen Ablauf und einen spannenden, sehr gut geplanten Tag bedanken. Die Zusammenarbeit hat uns insbesondere eine Menge Freude bereitet. Vielen Dank für die Unterstützung! Dem Siegerteam wünschen wir viel Erfolg in der nächsten Runde.

Nachtrag: Das Siegerteam um Lena, Lars und Philipp konnte erfolgreich das Halbfinale in Duisburg für sich gewinnen und hat sich somit für das Finale nominiert. Dieses findet im Oktober 2019 in Aachen statt.