HGV Hannover 2024

 

Die diesjährige Frühjahrs-HGV fand vom 15. – 19.05 in Hannover statt. Es machten sich 5 HG Mitglieder von Aachen gemeinsam auf den Weg, vier weitere trafen wir später in Hannover. Zu neunt war die HG Aachen auf der HGV vertreten, davon waren zwei Delegierte der HG, zwei KREATI-Projektleitungen, der Sitzungs-Moderator, der Hochschulgruppenkoordinator (KoHo) der Union West (UWe), ein Trainer, ein ESTIEM-Ambassador und ein Extraplatz.

 

Die hochschulgruppenversammlung (kurz: HGV) ist die halbjährige konferenz der studentischen mitglieder im verband deutscher wirtschaftsingenieure. Dort werden wichtige entscheidungen diskutiert und das netzwerk unter den verschiedenen hochschulgruppen gestärkt.

 

Nach der Begrüßung und dem Check-in gab es eine Kennenlernrunde, die in eine Stadttour integriert war. So hatte man die Chance die Mitglieder aus den über 40 Hochschulgruppen kennenzulernen. 

Die nächsten drei Tage waren vollgepackt mit Sitzungen, Firmenvorträgen und einer Firmenkontaktmesse.

In den Sitzungen werden wichtige Themen des VWIs diskutiert sowie die ausrichtenden HGn für anstehende Bundesevents gewählt. Unteranderem die nächste Frühjahrs-HGV 2025, die in Landshut stattfindet wird oder der 5-Kampf 2025, der von der HG Berlin ausgerichtet wird.

Zum organisatorischen Teil gehören ebenfalls, die KoHo- und SV-Zeit. In der KoHo-Zeit der Union West wurden Themen besprochen, wie die einzelnen HGn in der UWe sich durch verschiedene Events besser vernetzten und austauschen können und welche Events sich dafür eignen. Weiterhin wurde ein neuer KoHo gewählt. Der scheidende KoHo der Unio West (Immanuel Zabelov) wird sein Amt nach der Wahl an Laslo Brumund (HG Aachen) abgetreten.

In der SV-Zeit hatten die studentischen Mitglieder Zeit Fragen an die studentische Vorstandsmitglieder (SV) zu stellen und sich nach den Aufgaben der einzelnen Ämter innerhalb der SV zu erkundigen.

 

Die Sitzungstage wurden mit einem runden Abendprogramm jeweils abgeschlossen. Es wurde unteranderem zusammen gegrillt, eine Mottoparty gehalten oder der angesagteste Club von Hannover unsicher gemacht. Den krönende Abschluss bildete das Galadinner am Samstag, bei dem in der Halle des Universitätsschlosses der Leibnizuniversität gegessen und bis in die späten Stunden getanzt wurde.

Nach dem Ausschlafen am Sonntag ging es dann zurück nach Aachen mit neuen, bundesweiten Freundschaften, Motivation sich im VWI zu engagieren und riesiger Vorfreude auf die nächste HGV im Herbst in Erlangen/Nürnberg im Gepäck.

 

Wenn ihr nun wissen möchtet, wie ihr an einer HGV teilnehmen könnt und welche Aufgaben dazugehören, kommt gerne zu einem unserer Mitgliedertreffen.