Superexkursion Retrospect

 

Vom 6. Juni bis 9. Juni fand die Superexkursion vom VWI statt, bei der 15 unserer Mitglieder in München waren. Das zentrale Thema der Exkursion war Mobilität und so besuchten wir verschiedene Unternehmen mit dem Schwerpunkt Mobilität.

Am Montag, Tag der Anreise, endeckten wir als erstes München und die Innenstadt. Dienstag waren wir in der BMW World und haben zwei Vorträge von Doktoranden zu Nachhaltigkeit gehört. Am Nachmittag besuchten wir FEV (Forschungsgesellschaft für Energietechnik und Verbrennungsmotoren) Consulting. Dort bekamen wir zu Beginn einen Vortrag über das Unternehmen und beispielhafte Projekte. Also erlebten wir, wie eine kleinere Beratung arbeitet und was Mobilitätsprojekte der Zukunft sind und wie sie aussehen könnten. Außerdem waren die Berater für Fragen offen. Abends waren wir noch mit den Beratern zu Speis und Trank im Augustinerkeller.

Am Mittwoch gab es gleich nach dem Frühstück ein VWI internes CV Training von Felix Schönwasser, bei dem mehrere Lebensläufe gestaltet wurden. Im Anschluss fing das Event mit Capgemini Invent an. Dort gab es als erstes einen Einführungsvortrag und dann durften wir selbst kreativ werden, bei der Bearbeitung einer kurzen Fallstudie. Dabei lernten wir einige Methoden der Berater kennen und präsentierten die Lösung am Ende den jeweils anderen Gruppen. Auch hier standen die Berater für Fragen bereit, insbesondere während der Fallstudie. Nährwerte dürfen nach der Arbeit nicht fehlen, deshalb besuchten wir Abends den Augustiner Schützenkeller und genossen die Mahlzeit.

Donnerstag: Die Abreise war um 14:00, bis dahin haben wir die Zeit noch genutzt um ein lokales Start Up zu besuchen: Finn. Dort erfuhren wir was die Firma macht, und vor allem warum das Start Up erfolgreich war. Im Anschluss konnten wir Mitarbeiter noch bei einem Snack fragen stellen. Insbesondere interessant war die Gründungsphase und wie die Gründer Probleme lösen, beziehungsweise etwas so komplexes wie eine erfolgreiche Firma aufbauen konnten.