Motivational Weekend

Vom 17. bis zum 20. Juni haben wir alle angehörigen Hochschulgruppen unserer ESTIEM-Region „North-West“ zu einem Teambuilding-Wochenende eingeladen.

Wir durften uns auf insgesamt zehn Teilnehmer aus vier Local Groups mit Vertretung aus allen drei Ländern unserer Region (Niederlande, Belgien und Deutschland) freuen und so ging es am Freitag dann auch schon los mit einem Get-to-Know-Dinner im Rütscher Park. Hier wurden bei lockerer Atmosphäre und Partypizza erste Kennenlernspiele mit den internationalen Teilnehmern sowie unseren Aachener Mitgliedern gespielt, um eine Basis für den Abend zu schaffen.

Im Anschluss folgte auch schon ein erstes Highlight: Im „Club im Eimer“ veranstalteten wir ein Blind-Testing für ausgewählte Biersorten aus allen drei Ländern; mit einem klaren Sieger: dem Craft-Beer aus den Niederlanden. Anschließend wurde noch deutlich in die Nacht hinein gefeiert.

Nicht ganz so früh am Samstagmorgen ging es dann im SemiTemp weiter mit einer kleinen Theorie-Session. Hier wurden wir von Danny, unserem Regional Coordinator, über eben diese Position unterrichtet.

Danach ging es bei 34 Grad in der Sonne in den Westpark, wo wir unsere Gäste mit dem Grill versorgten und im Schutz des Schattens ein paar Trinkspiele spielten. Als jeder satt war, ging es dann auch schon langsam wieder nach Hause, da man sich schließlich noch auf den Pub-Crawl vorbereiten musste.

Hierbei haben wir vom Ponttor aus insgesamt vier Teams, zusammengemischt aus Nicht-Aachenern und Aachenern, auf die Pontstraße losgelassen, wo sie 90 Minuten lang Zeit hatten, alle vorgegebenen Aufgaben zu erledigen. Zur Stärkung gab es anschließend für alle einen Döner auf die Hand, bevor wir weiter ins Papillon zogen. Etwas später ging es dann auch noch für ein paar Abtrünnige weiter ins Apollo.

Der Sonntag hatte es schließlich auch noch einmal ordentlich in sich: Wir trafen uns zum Frühstück am Elisenbrunnen, von wo aus die Stadttour startete. Unsere motivierten Guides führten die Meute dann über Markt und Unicampus bis hoch auf den Lousberg.

Nach einem kurzen Lunch auf der Hand war aber noch nicht Schluss mit dem Laufen: Wir nahmen zunächst den Bus nach Vaals, wo die Wanderung dann nämlich auch schon weiter ging; mit einem klaren Ziel vor Augen, das wir uns in dieser Konstellation auf keinen Fall entgehen lassen durften: dem Dreiländereck.

Nachdem wir dort für das Foto angestoßen hatten, ging es über Umwege auch bald schon wieder zurück; in Antizipation auf das letzte große Highlight des Wochenendes: das Gala-Dinner. Gut angezogen und gut aussehend trafen wir uns zunächst im Pontgarten, wo wir es uns noch einmal haben gut gehen lassen. Daraufhin warteten auf unsere Gäste und uns noch eine Reihe an Nachtaktivitäten an verschiedenen Orten, ehe wir zum Abschluss noch einmal auf den Lousberg gestiegen sind, um den Sonnenaufgang zu bewundern.


Und obwohl dies aufgrund des Wetters nur bedingt geklappt hat, war es ein gelungener Abschluss eines wunderbaren Wochenendes, das nicht zuletzt auch für das erneute Aufleben der Nordwestregion von ESTIEM von großer Bedeutung gewesen sein dürfte.