Lean Six Sigma Green Belt Course 2022

Lean Six Sigma (zusammengesetzt aus „Lean Management“ und „Six Sigma“) bezeichnet eine internationale Zertifizierung in den Bereichen der Prozessoptimierung und Qualitätssicherung. In der entsprechenden Methodik werden in den verschiedenen Phasen des sogenannten DMAIC-Zyklus (Define-Measure-Analyze-Improve-Control) hilfreiche Tools gelehrt.

Wie bereits im letzten Jahr haben wir auch in diesem Semester wieder an zwei Wochenenden (14.-15.05. und 28.-29.05.) einen Green-Belt-Kurs (erste Stufe der LSS-Zertifizierung) angeboten. Unsere Teilnehmer, die sich aus sowohl unseren eigenen Mitgliedern als auch externen Studierenden zusammensetzten, hatten sich hierbei zunächst selbstständig vorbereitende Videos angesehen, die von unserer europäischen Dachorganisation ESTIEM in Zusammenarbeit mit LSS-Pionier Gregory H. Watson erstellt wurden.

In Präsenz wurden die Inhalte dann von unseren Instruktoren Matulan Puvaneswarasundaram, Miltan Nagalingam, Alper Avci und Ege Mengi unter Koordination von Head-Instruktor Laslo Brumund vertieft und anschließend in anschaulichen Beispielen auch in der Praxis umgesetzt.

Abgeschlossen wurde der Kurs dann mit einer Fallstudie, in der es um die Verkürzung der Durchlaufzeiten in der Katapultproduktion ging. Hier hatte jeder noch einmal die Möglichkeit, die gelernten Methoden anzuwenden und so seinen Lernfortschritt unter Beweis zu stellen. Am Ende standen zwei hervorragende Präsentationen und neun neu ausgebildete (Bald-)Green-Belts. Für die vollständige Zertifizierung muss nun nur noch ein Praktikum im zugehörigen Bereich absolviert werden.