Workshop mit TKMC

Zu Beginn des Jahres 2021 lud uns TKMC zu ihrem Workshop am 14.01.2021 zum Thema Bewerbungsgespräch in der Beratung ein. Auch weiterhin fand dieser vollkommen digital über MS Teams statt.

Präsentation des Unternehmens:

Nachdem die drei gesandten von TKMC kurz sich selbst und ihren persönlichen Werdegang vor und mit TKMC vorstellten, bekamen wir einen umfangreichen Einblick in das Tagesgeschäft eines Beraters bei TKMC. Darüber hinaus auch in den gesamten Thyssenkrupp Konzern mit all seinen unterschiedlichen Sparten und Betätigungsfeldern, sowie die Integration und Aufgabe der TKMC innerhalb des Konzerns.

Bewerbungsprozess und Case-Study Bearbeitung:

Nach der Unternehmenspräsentation folgte zunächst ein genereller Überblick über die Inhalte eines Bewerbungsgesprächs bei der TKMC um anschließend den Teil der Case-Bearbeitung genauer zu untersuchen. Hierfür bekamen wir in einem anschließenden Theorie-Block einen guten Überblick zu dem Thema und wurden bereits auf die nächste Aufgabe vorbereitet. Diese bestand dann darin, mit dem vorher erlangten Wissen, sich einmal selbst an der Bearbeitung eines Case zu versuchen. Hierfür wurde die Gruppe aufgeteilt, sodass in separaten Teams-Räumen zunächst jeder selber an der Problemstellung arbeiten konnte und anschließend diese Ergebnisse erst in der Kleingruppe und später im Plenum vorstellen konnte. Es folgte konstruktives Feedback der Unternehmensvertreter und der Teilnehmenden. Im Anschluss gab es noch Zeit weitere auch ganz allgemeine Fragen an die Unternehmensvertreter zu richten. 

Zum Abschluss möchten wir uns bei den Organisatoren der Veranstaltung, sowie bei TKMC für den interessanten und aufschlussreichen Workshop, bedanken.