Leadership Workshop mit Amazon Operations

Als letzten Workshop vor der anstehenden Klausurphase lud uns Amazon Operations am 20.01.2021 zu dem Thema Leadership zu sich ein. Der Workshop fand über Amazons hausinterne Kommunikationsplattform Amazon Chime statt.

 

Präsentation des Berufsmöglichkeiten

Nachdem sich die Angestellten aus der HR- Abteilung und die Workshopleiterinnen Vanessa Heidenreich und Sophia Paci kurz vorgestellt haben, stellten sie zu Beginn die Berufsmöglichkeiten für ausgebildete Wirtschaftsingenieure bei Amazon Operations im Supply Chain Management, aber auch v.a. als Führungskräfte in den verschiedenen Bereichen  in der Logistik kurz vor.

 

Thema Leadership

Und so war die Präsentation über Berufsmöglichkeiten als Führungskraft bei Amazon die perfekte Einleitung zum eigentlichen Thema des Workshops.

Zu Beginn haben wir uns ausgetauscht, welche Erfahrungen die wir zu Leadership generell hatten und was unsere Vorstellung vom erfolgreichen Leadership beinhaltet. Dann haben wir uns mit den vier Hauptarten von Leadership auseinandergesetzt. Im Anschluss haben wir uns mit der eigentlichen Herausforderung beim Leadership befasst, nämlich den adäquaten Umgang mit den Mitarbeitern. Dieser inhaltliche Teil wurde auch sehr intuitiv gestaltet, indem die Vertreter von Amazon Operations u.a. Cases vorlegten, wo man als Führungskraft in diesem Case dann mit Handlungen reagieren musste. Hier haben dann die HR- Personen bei uns nachgefragt, wie und weshalb wir so reagieren würden, welche wir dann in einem offenen mündlichen Diskurs darüber ausgetauscht haben. Zudem haben wir gelernt, wie wir generell den Mitarbeitern am besten ein konstruktives Feedback geben und ihre Motivation und Leistungsbereitschaft steigern können. Hierbei haben wir erfahren, dass v.a. der Spaß an der Arbeit und mit seinem Team, die persönlichen Nähe als Führungskraft zu den Mitarbeitern und die Identifikation des jeweiligen Mitarbeiters zum Unternehmen die Leistungsbereitschaft steigern können. Zu diesen Aspekten haben wir von den Workshopleiterinnen auch ein paar ,,Insider“-Tipps bekommen.

 

Zum Abschluss möchten wir uns bei Amazon Operations, v.a. aber Vanessa Heidenreich und Sophia Paci für den sehr interessanten und lehrreichen Workshop bedanken.