KREATI® Finale 2021

In der Woche vom 25. bis 30. Oktober fand das Finale des Fallstudienwettbewerbs KREATI statt. Hier konnten sich die besten Teams des Events beweisen und in zwei Fallstudien gegeneinander antreten.

KREATI ist der größte studentische Fallstudienwettbewerbs Deutschlands. Mit knapp 200 Studierenden startete das Event im Frühjar 2021, welche in mehreren Runden gegeneinander konkurrierten. In Kooperation mit diversen Unternehmen, allen voran Telekom IT, Capgemini Invent und Auxil, wurde das Event vom VWI e.V. und VWI ESTIEM Aachen gleitet und organisiert.

 

 

Wochenplan des Finale

Am Montag startete das Programm mit einem Workshop der Telekom IT. Es wurd sich mit dem brandaktuellen Thema der heutigen Zeit, künstliche Intelligenz, beschäftigt. Im Workshop erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit nach kurzer Einleitung in das Themengebiet die vorgestellten Inhalte praktisch auszuprobieren. Die Erkenntnisse aus dem Workshop erwiesen sich bei der Fallstudie am folgenden Tag als sehr nützlich. Beim anschließenden Sektempfangwurde die Finalwoche feierlich eingeleutet. An diesem ersten Abend konnten sich alle kennenlernen und auf eine spannende Woche freuen.

Erste Fallstudie mit Telekom IT

Dienstags wurde in der ersten Fallstudie an einer Lösung im Bereich Anwendung von KI bei Chatbots erarbeitet, welche anschließend in den Telekom Gebäuden der Jury präsentiert und von dieser bewertet wurden. Abends fanden sich alle im Klömpchenklub am Tivoli ein, wo in angenehmer Atmosphäre neben Speis und Trank genetzwerkt werden konnte.

Am Mittwoch startete der Tag mit einem Vortrag vom FIR, in der das Thema der zweiten Fallstudie Subcription Modelle näher beleuchtet wurde, um die Teams auf die Bearbeitung am Fallstudientag vorzubereiten. Anschließend lernten die Teilnehmer bei einem Workshop mit Horbach die AEC-Potenzialanalyse, ein hoch professionelles Diagnostikinstrument, kennen, welche Einblicke in die Persönlichkeitsstruktur eines Menschen und dessen Fähigkeiten und Talente gibt. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Weintasting mit ADL. Neben dem Probieren von interessanten Weinen konnten den Berater*innen individuelle Fragen gestellt und die Unternehmenskultur kennengelernt werden. Es wurden Einblicke in reale Projekte und den Arbeitsalltag als Berater*in gegeben sowie Tipps zur Case-Bearbeitung und dem Direkteinstieg bei ADL.

Workshop: Agiles Projektmanagement

Der Donnerstag startete mimt einer entspannten Stadttour, gefolgt von einem Workshop mit Capgemini Invent. Hier haben die Teilnehmer den Bereich des agilen Projektmanagement kennengelernt. Die Team erlernten mit technischen Praktiken und Grundsätzen Teams durch den Prozess der schnellen Planung und Durchführung von Projekten mit agilen Methoden führen und erlebten wie eine erfolgreiche Digitale Transformation durchgeführt werden kann.

Am Freitag wurde die zweite Fallstudie bearbeitet. Gestellt wurde sie vom FIR e.V. an der RWTH, FIR e. V. ist ein innovativ orientiertes Netzwerk mit über 240 Vertretern aus Forschung, Industrie und Verbänden. Der Fokus liegt auf Themen rund um die Gestaltung der Arbeitswelt von morgen unter dem Einfluss von Industrie 4.0. Die Fallstudie wurde hautnah vor Ort am Insitut ausgetragen und in der Jury waren neben Hochschulvertretern die Kooperationspartner Capgemini Invent, Accenture, Peerspective und d-fine vertreten.

Den letzten Abend der Woche ließen wir beim Galadinner feierlich ausklingen. Während des Abends wurde nicht nur das Siegerteam, welches dieses Jahr aus Aachen stammte, geehrt, sondern es gab auch ein reiches Buffet und viele Möglichkeiten mit allen Teilnehmenden und Unternehemnsvertretern in Kontakt zu treten.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmer und unsere Partner, die das Event erst möglich gemacht haben!

 

Die nächste Vorrunde des Events startet im Frühjar 2022, hier können dann alle Studierenden, die sich einmal oder wieder an KREATI versuchen möchten in den Wettbewerb starten.