Zeitgleich zum meteorologischen Winteranfang lud uns Hilti zu unserem 3. gemeinsamen
Workshop diesen Jahres am 01.12.2020 ein. Wie bei den meisten Events in diesem Jahr haben
wir wieder das Videokonferenz Programm Microsoft Teams verwendet, weshalb jedoch für die
Veranstaltung kein qualitativer Verlust entstanden ist. Im Gegenteil: Pünktlich um 17:00 stellten
sich die Gastgeber, 2 Vertriebler und Lisa Bauer von Hilti HR, selbst- und ihr Unternehmen vor.
Präsentation der Unternehmensvertreter
Es folgte eine Präsentation zur Unternehmensstrategie im Hinblick auf die kommenden
Veränderungen im Bereich Vertrieb durch Digitalisierung und unter Pandemie Umständen. Das
von Hilti präferierte Direkt-Vertriebs-Modell, wird durch den exklusiven Vertrieb über die
Unternehmens eigenen Hilti Stores sowie den eigenen Online-Shop gewährleistet. Die Kunden
der präzisen Baumaschinen sind vorwiegend Firmen.
Diskussion und Fallstudie
Aus dieser Präsentation und den daraus gewonnenen neuen Informationen über die Firma entwickelte sich eine äußerst interessante
Diskussion zwischen den Teilnehmern und den Hilti Mitarbeitern, die sich viel Zeit genommen
haben, um unsere Fragen ausführlich zu beantworten. Der Fokus lag dabei besonders auf dem
Umgang des Unternehmens mit dem Lockdown und der Digitalisierung, wobei genau diese
Themen stets als Bedrohung aber auch als Chance wahrgenommen werden können. Nach vielen
beantworteten Fragen wurde im Anschluss noch eine kleine Fallstudie zum Thema
Prozessoptimierung im Digitalen Vertrieb bearbeitet.
Zum Abschluss sei an dieser Stelle noch den Organisatoren der Veranstaltung und der Firma Hilti
zu danken, die wieder einmal einen hervorragenden Workshop für uns veranstaltet haben.