DeWIT Berlin 2019

Der DeWIT, kurz für Deutscher Wirtschaftsingenieurtag, ist einer der zentralen Fachkongresse für Wirtschaftsingenieure in Deutschland. Alle zwei Jahre vom VWI ausgerichtet, fand er dieses Jahr am 9. November 2019 in den Räumlichkeiten der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin statt. Bereits am Vortag fand die Mitgliederversammlung des VWI e.V. im Berliner Rocket Tower statt. Natürlich war auch unsere Hochschulgruppe, in Person von Katharina, Julian und Niklas in Berlin vertreten.

Wie bereits erwähnt, begann das Event am Donnerstag mit der Mitgliederversammlung. Diese beinhaltet u.a. den Bericht des Vorstandes, die Entlastung des Vorstandes sowie die Verkündung der Wahlergebnisse der Wahl zum neuen Vorstand. Hiermit gratulieren auch wir ganz herzlich Frau Dr.-Ing Frauke Weichhardt, die zum Jahreswechsel das Amt des Prädsidenten des VWI e.V. von Prof. Dr. Hildebrandt übernehmen wird! Beim anschließenden Abendempfang bot sich uns die Gelegenheit, den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen, sowie uns mit weiteren VWI‘lern, sowohl Studierenden als auch bereits im Beruf stehenden, auszutauschen.

Der Kongress am Freitag stand unter dem Motto: „production, mobility and people“ In verschiedenen Vorträgen, Keynotes, Workshops und einer Podiumsdiskussion konnten wir viel über Innovationen in der Logistik, die zukünftige Rolle des Menschen und die Entwicklung alternativer Mobilitätslösungen lernen. Weiterhin wurden auch die VWI-Awards für herausragende Abschlussarbeiten vergeben. Ein von der Hochschulgruppe Berlin organisiertes Abendprogramm bildete den Abschluss des Events.

Uns allen hat es unglaublich viel Spaß gemacht! Vielen Dank an alle, die Organisation, die Redner, die anderen Teilnehmer und alle anderen.