Local Responsible Forum Eindhoven 2018

[:de]Was hat man, wenn man 20 hochmotivierte und wissbegierige ESTIEMer, die Local Responsibles sind oder es noch werden wollen aus 16 Local Groups für eine Woche mit großartigen Trainern versammelt? Garantiert eine Woche voller tiefgehender Gespräche und Diskussionen, die alles um die Themen die Aufgaben eines Local Responsibles sowie Local Groups und ihre Mitglieder umfassen. Eine Woche in der jeder Teilnehmer viel neues Wissen erlangt und die Chance hat viele neue großartige Menschen kennenzulernen. Kurz gesagt das Local Responsible Forum, das vom 28.02. – 06.03. in Eindhoven stattfand.

Neben interessanten Trainingseinheiten in denen wir unsere Fähigkeiten im strategischen Denken, Teambuilding und Mitgliedermotivation, Recruitment, Kreativität innerhalb der Local Group, Leadership, Event Manangement und Problemlösen stärken konnten, haben wir uns im Legal Training mit verschiedenen Situationen beschäftigt in denen es als Local Responsible gilt die internal regulations von ESTIEM und bestimmte Gesetze und Richtlininen seines Landes zu kennen, um das Wohl und Bestehen der Local Group zu sichern. Am letzten Tag wurden die neu erlernten Fähigkeiten beim Bearbeiten einer Case Study auf die Probe gestellt, teilweise glimpfige Situationen in verschiedenen fiktiven Local Groups wie zum Beispiel LG Prague oder LG Paris wurden von Teams aus jeweils 4 Teilnehmern in durch kreative Lösungen gemeistert und die Local Groups durch neue entwickelte Strategien auf einen guten Weg in die Zukunft geleitet.

Einen Tag der Woche verbrachten wir in Amsterdam, wo wir das Anne-Frank-Haus besuchten und bei einer kleinen Stadtführung die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen konnten. Ein buntes Abendprogramm bestehend aus zum Beispiel dem Battle of the Bars, bei dem wir in Teams verschiedene Aufgaben in einigen Bars auf Eindhovens Barmeile Startumseind  erfüllen mussten, um Punkte zu sammeln oder einem Karaokeabend mit dem Titel ‚The Voice of ESTIEM‘ an dem wir, wie in der gleichnamigen Casting-Show, gegeneinander antraten und mit mitreißenden Performances um die Gunst der Jury zu kämpfen, sowie traditionelle Programmpunkte, wie das Gala Dinner und die International Night, die bei ESTIEM Events nur selten fehlen dürfen, komplettierten diese erinnerungswürdige Woche.

[:]