Cost Engineering Workshop mit Kerkhoff Cost Engineering

Am 08.05.2018 fand in Aachen zum ersten Mal ein ganztägiger Workshop mit Kerkhoff Cost Engineering aus Düsseldorf, zum Thema Value Engineering und Kostenoptimierung, am Beispiel eines Thermomix und einer Jägermeister Tap Maschine, statt.

Der Ablauf

Zum Beginn des Workshops wurde die Unternehmensgruppe Kerkhoff Group mit all ihren Gesellschaften kurz und anschaulich vorgestellt, sodass wir einen guten Eindruck in die Unternehmensstruktur erhielten.

Nach der Vorstellung ging es für uns in die Arbeitsphase. Wir teilten uns in vier Gruppen mit jeweils vier Teilnehmern auf. Wie auch die Experten der KCE sollten wir im Team arbeiten, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Mithilfe der kleinen Cases erhielten wir einen Eindruck in den Arbeitsalltag und anhand des Thermomix konnten wir die Methoden des Value Engineerings kennenlernen und anwenden. Zu den verschiedenen Aufgaben durfte dann jeweils eine Gruppe ihre Ergebnisse präsentieren und anschließend wurde kurz darüber diskutiert, bevor es mit der nächsten Aufgabe weiter ging.

Beim Bearbeiten der Aufgaben standen uns die „Berater im Blaumann“, wie sich die Berater bei Kerkhoff selbst nennen, immer zur Seite und halfen uns bei Fragen gerne weiter.

Nach einer Pause, in der wir gemeinsam essen waren und uns über viele berufliche wie auch persönliche Dinge unterhielten, ging es zurück zum Super C und wir konnten gestärkt in den zweiten Teil starten.

Am Nachmittag befassten wir uns mit der Jägermeister Tap Maschine. Wir analysierten Teile davon und überlegten, wie die Kosten einzelner Teile oder auch einer ganzen Industrieanlage zustande kommen. Diese Aufgaben gehören zum Alltag der Experten bei Kerkhoff, weshalb sie auch eine eigene Software haben, mit der sie die Kosten von Produkten kalkulieren können. Auch diese wurde uns zum Schluss vorgestellt, wodurch wir noch einmal einen sehr guten Eindruck des Unternehmensalltags bekamen.

 

Die Kerkhoff Group – Übersicht


https://www.kerkhoff-group.com/fileadmin/_processed_/csm_Kerkhoff-Group-Kreis-8x-final-web-de_o_4284b61924.png

Zum Schluss möchten wir uns bei allen Teilnehmern, Helfern und insbesondere bei der Kerkhoff Cost Engineering für einen reibungslosen Ablauf und einen spannenden, sehr gut geplanten und durchgeführten Workshop bedanken. Die Zusammenarbeit hat uns eine Menge Freude bereitet.