Xing-Workshop mit Vispiron

Am 3. Mai fand dieses Jahr der allererste Xing-Workshop statt. Er wurde von der Firma „Vispiron“ angeboten, ein in München ansässiges mittelständisches Unternehmen.
Beim Workshop ging es zunächst darum, die Plattform „Xing“ zu verstehen und wie das Portal aufgebaut ist. Durch Tipps von erfahrenen Personalern konnte man deren Screeningsmethodik leicht nachvollziehen.
Die beiden Mitarbeiter haben zudem aufgelistet, was die Dos and Don’ts des Self-Marketing sind. Damit einhergehend, konnte man sein Profil und seine Bewerbungsunterlagen prüfen lassen. Nach dem Workshop wurde im Palladion, einem Restaurant am Aachener Dom, zu entspannter Atmosphäre eingeladen. In der angenehmen Stimmung konnte man in Kontakt mit den beiden Vispiron Mitarbeitern treten und praxisnahe Fragen zum persönlichen Werdegang stellen.
Zum Abend hin, haben wir den Workshop in einem Wirtshaus ausklingen lassen. Die Verbindung zwischen Theorie im Workshop und darauffolgend persönliche Einblicke in die Praxis, hat einen besonders guten Eindruck bei uns hinterlassen.

Bericht von Moadha Arfa