Train Do

Am 01.07.2017 fand ein Training zum Thema Führung in Dortmund statt. Aus der ganzen Union West waren insgesamt 12 Teilnehmer gekommen, wobei Aachen die Hälfte aus Aachen angereist war. Zu einer für einige ungünstigen Zeit ging es um 7 Uhr morgens mit dem Zug in Richtung Dortmund los. Nach dem geklärt werden konnte, dass der Titel nicht englisch ausgesprochen wird, sondern lediglich eine Abkürzung für „Training Dortmund“ ist, konnten wir uns auf dem Rest der Fahrt noch etwas entspannen.

Zum Start des Trainings wurden die Erwartungen gesammelt, die abgesehen von Bier auch größtenteils erfüllt werden konnten. Darauf folgten einige Kennlernspiele, sowie ein wenig Theorie über die Phasen der Teamentwicklung und Typenlehre. Aufgelockert wurde das Event immer wieder durch kleine praktische Gruppenarbeiten und Spiele. Nach der Hälfte der Zeit wurde dann die vorher bestellte Pizza unten in der Bibliothek in Empfang genommen und genüsslich verspeist. Frisch gestärkt ging es dann in die zweite Hälfte des Trainings, in der wir spannende Informationen und Techniken zu den Themen Kommunikation, Feedback und Führungsstil bekommen haben.

Nach der Verabschiedung einiger Teilnehmer ging es mit dem Rest mit einer RE1-Party zurück nach Aachen, wo wir den Abend noch gemütlich haben ausklingen lassen.

Ein Bericht von Julian Golz