Am 10. Dezember fand wieder die Vorrunde des TIMES Fallstudienwettbewerbs in Aachen statt. TIMES steht für „Tournament in Management and Engineering Skills“ und wird auf europäischer Ebenen ausgetragen. Der Gewinner der Vorrunde fährt zum Halbfinale, sollte er auch dort gewinnen, geht es weiter zum Finale nach Madrid.
In der diesjährige Fallstudie ging es um die Firma Uber und ihre rechtlichen Probleme in verschiedenen Ländern. Ein Detail, das die Bearbeitung besonders herausfordernd gemacht hat, war das Fehlen einer Aufgabenstellung, somit mussten wir die Hauptaspekte selbst auswählen.
Insgesamt haben 4 Teams teilgenommen, die zu unterschiedlichen Zeiten gestartet haben. Nach den 4 Stunden der Bearbeitung der Fallstudie, hatten wir eine kurze Mittagspause. Wir verzichteten auf das Essen, um uns noch etwas auf die Präsentation vorzubereiten, da man doch sehr aufgeregt ist seine Ergebnisse vorzustellen. Nach der Präsentation und der anschließenden Fragerunde, bei der wir durch die Jury gelöchert worden sind, kamen wir dann zu der Siegerehrung.
Wir belegten den zweiten Platz.
Alles in allem hat mir die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Das Zusammenarbeiten im Team an einem realem Sachverhalt ist eine schöne Abwechslung zum eher trockenen Unialltag. Gerne wieder!
Ein Bericht von Carl Becker