PRCR School Aachen 2017

Vom 16-22.05.2017 richteten wir die PRCR School Aachen 2017 aus. Bei diesem ESTIEM Event lernen die Teilnehmer im Public Relations Teil, wie sie Veranstaltungen ihrer Local Group (LG) und diese selbst bestmöglich promoten. Der Cooperate Relations Teil vermittelt dementsprechend, wie Partner für ESTIEM Zwecke auf LG Ebene gewonnen werden können. Üblicherweise hosteten wir die Gäste aus den anderen LGs Europas, sodass viele einen ausländischen Gast für eine Woche kennenlernen durften.

ESTIEM'ler schreiten durch das Karmantor
ESTIEM’ler schreckt der Fluch nicht ab!

Die ersten beiden Tage waren zum Anreisen und Kennenlernen da. Direkt am ersten Tag gingen wir, nachdem wir die PRCR School offiziell beim unserem wöchentlichen Mitgliedertreffen eröffnet hatten, mit unseren Gästen zum Karaoke. Dies stellte sich als exzellenter Eisbrecher heraus und spätestens bei der City Tour am folgendem Nachmittag waren aus unseren Gästen Freunde geworden. Diese wurde spätestens durch den gemeinsamen Gang durchs Kármántor besiegelt.

Aber natürlich ist die PRCR School ein Weiterbildungsevent und so wurden die 40h, die wir in den Seminarräumen der RWTH verbrachten, sehr lehrreich.Bereits am Mittwochmorgen starteten wir mit den ersten SoftSkill Workshops, welche uns auf die folgenden Tage einstimmten. Im Laufe der folgenden vier Tage bekamen wir durch die ESTIEM Trainer so viel Wissen vermittelt, dass es einem Wunder entspricht, dass ihre Köpfe nicht geplatzt sind.

10 goldenen Regeln des Verhandelns

Angefangen bei den Stakeholders über Cold Calling bis zu den 10 goldenen Regeln des Verhandelns, lernten wir alle Seiten der CR Arbeit kennen. Auf der PR Seite standen grundlegende Regeln des Designs, eine Einführung in Adobe InDesign und der grundlegende Aufbau von Broschüren, sowie die mögliche Verwendung von Sozialen Medien für PR Zwecke. Das Angebot ist immer durch SoftSkill Workshops zwischen durch ergänzt worden und bildeten ein abgerundetes Paket.

Besonders zu erwähnen ist hier der Präsentationsworkshop, bei der die Teilnehmer lernten richtig zu präsentieren. Dadurch, dass jeder Teilnehmer 3 Präsentationen an einem Nachmittag halten konnte, war der Lerneffekt enorm. Schließlich wurde das Gelernte am letzten Tag, dem Sonntag, direkt in einer Fallstudie vollständig angewandt und vertiefet. Der Dank geht hier an unsere ESTIEM Trainer, welche für diese hohe qualitative und quantitative Wissensdichte gesorgt haben.

Urkunden beim Galadinner
Die Organisatoren Mark und Andreas überreichen Zertifikte beim Gala-Dinner

Aber auch unsere Organisatoren Mark Kubik und Andreas Müller haben einen exzellenten Job gemacht. Neben den gut organisierenden Räumen, gab es reichlich Programm nebenher. Zusätzlich zu Stadttour und Karaoke gab es einerseits die obligatorische International Night am Freitag, bei der jeder Köstlichkeiten aus seinem Heimatland mitgebracht hatte, sodass jeder die Chance hatte ausländische Spezialitäten probieren konnte. Auch LG Vertreter aus Paderborn, Dortmund und Siegen haben den Abend mit regionalen Mitbringsel gecrasht und für Stimmung gesorgt. Die International Night und das Gala Dinner sind die Highlights eines jeden ESTIEM Events.

Unserer Gala Dinner, fand am letzten Tag im Labyrinth statt und war der krönende Abschluss des Events. An den verbliebenden Abenden wurde immer ein optionales Abendprogramm im Aachener Nachleben organsiert, sodass es immer eine Bar zum gemütlichen ausklingen des Abends gab.

Wir als LG freuen uns über das positive Feedback der Teilnehmer und Trainer und haben schon begonnen das nächste ESTIEM Event in Aachen zu planen. Bis dato

See you somewhere in Europe