North-West Sports Weekend

Vom 07.-10. Juli 2017 fand das North-West Sports Weekend in Aachen und Dortmund statt. Das spontan geplante ESTIEM-Event war eine Kombination des Fuß- und Beachvolleyballturniers der LG Aachen und dem Soccer Cup der LG Dortmund.

Am Freitagabend begann das Event in Aachen mit einem gemeinsamen Essen. Dabei konnten sich die teilweise weitgereisten Teilnehmer stärken, bevor es zu einem gemeinsamen „Get together“ auf den Lousberg ging. Nach ausgiebiger Kennlernphase ließen wir den Abend bei Dart und Billiard im Sowiso ausklingen.

Am Samstagmorgen stand dann der kulturell hochwertigste Punkt auf dem Programm. In zwei Gruppen aufgeteilt hatten die Teilnehmer bei der Citytour durch Aachen viele abwechslungsreiche Aufgaben zu bewältigen. Eine Teilaufgabe bestand darin ein rohes Ei gegen möglichst hochwertige Gegenstände zu tauschen. Nach drei Stunden hatte eine Gruppe einen signierten Drumstick ergattern können, während sich die andere bis zu einem 5-Dollar-Schein hochgetauscht hatte.

Ab 15 Uhr startete das Fuß- und Beachvolleyballturnier auf dem Gelände des Hochschulsportzentrums. Die Teilnehmer teilten sich je nach Interesse in die jeweiligen Teams auf und hatten wie die anderen Turnierteilnehmer mal wieder richtig Bock ordentlich zu spielen. Trotz eines verpassten Podiumsplatz hatten alle bei aachenuntypischem Wetter viel Spaß. Im Anschluss ging es nach einer Dusche zu den Hosts, wo das Gepäck geholt wurde. Mit sieben motivierten Aachenern im Schlepptau wurde eine der legendären RE1-Partys in Richtung Dortmund gestartet, wo der Abend in einem Club angemessen beendet wurde.

Nach einer doch eher schlafarmen Nacht startete pünktlich um 10 Uhr morgens der Soccer Cup in Dortmund. Zum Turnierauftakt kam es direkt zu einem echten Kracher mit dem Spiel LG Aachen vs. ESTIEMERS (1:1). Noch ahnte keiner, dass es für die nächsten vier Stunden das letzte Tor von einem unserer drei gemeldeten Teams sein sollte. Der unerwartete Hallenboden sowie andere Faktoren ließen kein geordnetes Spiel unsererseits zu. Daher mussten wir uns einigen hochmotivierten Teams geschlagen geben die teilweise sogar einen Trainer engagiert hatten. Auch das Fairplay ließ leider teilweise etwas zu wünschen übrig (Stichwort Spaßturnier). Trotzdem belegten unsere Teams stolz die Plätze 10-12, wobei die Gesamtteilnehmerzahl an dieser Stelle ungenannt bleiben soll.

Im Anschluss an das Turnier trafen wir uns alle zum Grillen bevor es nach einem kurzen Halt bei den Hosts in den Westpark ging. Dort wurde mit der obligatorischen International Night der letzte Abend des Events in gewohnter Art und Weise gefeiert, bevor am nächsten Morgen die Abreise erfolgte.

Alles in Allem war es ein sehr erfolgreiches Event mit vielen motivierten Teilnehmern, die wir hoffentlich schnellstmöglich in Aachen oder anderswo wiedertreffen werden.

Ein Bericht von Julian Golz