Femday 2017 mit VW Consulting

Am 22.05.2017 fand der alljährliche Femday der VWI Hochschulgruppe Aachen in Kooperation mit VW Consulting statt.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der circa 15 interessierten Teilnehmerinnen gab es in familiärer Atmosphäre spannende Einblicke in das Unternehmen. Zunächst berichteten die zwei Referentinnen von ihrem Werdegang und gelungenem Berufseinstieg. Dabei gab es einige hilfreiche Tipps, die es zu beachten gilt, falls man später einmal in der gleichen Branche tätig sein möchte. Außerdem sehr spannend war der Einblick in ihren Berufsalltag. Wir erfuhren, wie genau das Unternehmen VW Consulting aufgebaut ist und in welchen Bereichen die zwei Referentinnen bereits beraten hatten. Sehr aufschlussreich waren zudem die Unterschiede zwischen externer und interner Beratung.
Da das Ganze ein Event speziell für Frauen war, wurde natürlich auch insbesondere auf Themen wie Karriere und Familie eingegangen. Auch war es nicht immer leicht für Frauen in einer Männerdomäne, wie beispielsweise der Automobilbranche, tätig zu sein. „Dennoch gibt es einige Vorteile!“, erzählten uns die Frauen lachend.
Gegen Ende wurden wir Teilnehmerinnen auch noch einmal nach unseren Anforderungen an einen Arbeitgeber gefragt und so wurde einem bewusst, auf was man später beim Berufseinstieg einmal achten sollte.
Das gelungene Event ließen wir schließlich bei gemütlichem Ambiente im Magellan ausklingen und hatten dort noch einmal die Möglichkeit, mit den VW Consultants persönlich ins Gespräch zu kommen.