Exchange mit Moskau: Aachen & Darmstadt visit Moscow

Welcome to Russia! Das war der erste Satz den wir von unseren Freunden aus Moskau gehört haben. Vom Bestaunen des roten Platzes bis hin zum russischen „Banja“ ließ der Austausch an neuen Erfahrungen nichts zu wünschen übrig.

Für die meisten war der Exchange mit Moskau der erste Aufenthalt in Russland. Weder freilaufende Bären noch andere skurrile Vorstellungen haben sich bewahrheitet, sodass sich jeder ein eigenes Bild von „Mother Russia“, wie es die LG Moscow nennt, machen konnte.

Herzlichkeit und Gastfreundschaft waren prägend für dieses Event und dies hat man gespürt: Tagsüber ist man noch mit der Moskauer Metro von Ort zu Ort gefahren, wobei man nachts schon wieder gemeinsam russische Karaoke Songs mitsingen versuchte und wieder die Nacht zum Tag machen wollte.

Und auch die für ESTIEM übliche International Night durfte natürlich nicht fehlen. Im dafür eigens angemieteten Haus etwas außerhalb Moskaus wurde gefeiert und von allen russischen und deutschen Leckereien gekostet. Sei es der selbstgebrannte Schnaps, Grillspieße russischer Art oder der Vodka (übrigens kein Vorurteil), es war lecker. Für manchen auch zu lecker.

Traditionell für ESTIEM wurde der letzte Abend mit einem Gala Dinner in einer Schicken Location gefeiert. Doch bedeutete dies auch schon der baldige Abschied.

Nicht tränenlos endete der Moscow Exchange mit Umarmungen, Wiedersehensversprechen sowie Dankeswünschen.

Doch nicht für alle: ohne Schlaf und voller ESTIEM-Spirit ging es für fünf der LG Aachen weiter nach Sankt Petersburg. Empfangen wurden sie am Flughafen von der „LG Heaven“ (LG Saint Petersburg), welche ihrem Ruf nur aus weiblichen Wirt’ings zu bestehen in nichts nachsteht. Vom Prunk in den Palästen der damaligen Zaren und der Schönheit der Stadt ganz abgesehen, hatten wir reichlich Zeit für entspannte Abende und ein geselliges Miteinander.

Die LG Aachen bedankt sich für die Herzlichkeit sowie die vielen tollen neuen Erfahrungen und freut sich auf den Reexchange mit der LG Moscow im November.

„Dasvidanya“ – Auf wiedersehen.