55. ESTIEM Council Meeting Izmir 2017

Das 55. Council Meeting (CM) wurde im Herbst in Izmir ausgetragen. Das CM ist die Vollversammlung unseres Dachverbandes European Students of Industrial Engineering and Management (ESTIEM). Das Council Meeting Izmir 2017 war im Wesentlichen von drei großen Diskussionspunkten geprägt:

  1. der aktuellen Evaluation des auf dem letzten Council Meeting in Posen beschlossenen Strukturwandels,
  2. die Zentralisierung aller Facebookauftritte von Central ESTIEM auf einer Seite und
  3. der Absichtserklärung zur Bildung einer neuen Strategie für Central ESTIEM.

Zuerst möchte ich allerdings eine kurze Einführung in den Aufbau eines Council Meetings und insbesondere der General Assembly geben. Die General Assembly ist das höchste interne Organ innerhalb ESTIEMs. In ihr müssen die verschiedenen Services und Regionen Berichte vorstellen, es wird über Mitgliedsanträge von neuen Local Groups abgestimmt, das Budget wird beschlossen und alle maßgeblichen strategischen Entscheidungen des Netzwerks werden in ihr getroffen.
Jede Local Group hat das Recht, zwei Delegates in den Council zu entsenden, die dort die Interessen der Hochschulgruppe vertreten.

Evaluation des Strukturwandels

Die Strukturänderung, welche aufgrund Aussicht auf eine bessere Koordination und Absprache zwischen den Comitees auf dem vorherigen CM beschlossen wurde, befindet sich momentan in der Anfangsphase der Umsetzung. Die seit dem Beschluss zur Strukturänderung durchgeführten Schritte umfassen die Einführung der Departments, die Formulierung einer genaueren Zielsetzung für die Departments sowie die Ausarbeitung und Planung des weiteren Vorgehens.

Zentralisierung des Facebook auftritts

Durch die Initiative eines ehemaligen Vorstandmitglieds wurde der Antrag auf Abstimmung auf eine Zentralisierung der Facebook Auftritte auf eine Seite eingebracht. Dies soll zu einer höheren Reichweite und einer von den Nutzern als ausreichend wahrgenommene Frequenz an Posts führen.
Der Antrag wurde mit einer klaren Mehrheit angenommen und somit beschlossen, dass die Zusammenlegung aller bisher bestehenden Facebookauftritte mit Bezug zu Central ESTIEM bis zur nächsten General Assembly in Karlsruhe vollzogen werden soll.

Vote of Intention* Strategieüberarbeitung

In einer durch den Vorstand initiierten Abstimmung wurde beschlossen, bis zum Council Meeting in Karlsruhe eine Überarbeitung der Vision und eine Angleichung der Mission von ESTIEM auszuarbeiten. Um dies umzusetzen und den Fokus auf die Zielgruppe exakt setzen zu können, werden u.a. mehrere Umfragen an alle Local Groups versendet.
( *Neben einer bindenden Abstimmung gibt es in der GA die Option einer „Vote of Intention“. Diese gibt dem Council die Möglichkeit einen nicht bindenden Auftrag an verschiedene Institutionen innerhalb von ESTIEM zu vergeben)

Weitere Wahlerbenisse

Leider müssen wir festhalten, dass die Local Group Cambridge nach jahrelanger Inaktivität auf dem Council Meeting Izmir 2017 aus dem Netzwerk ausgeschlossen wurde.

Wir gratulieren an dieser Stelle der Local Group Warschau zum Ausrichten des Council Meetings im Herbst 2018 und wünschen viel Erfolg.

Rahmenprogramm

Highlight der Woche war neben der Sports Night die International Night, bei der jede Local Group ess,- und trinkbare Spezialitäten aus ihrer Region zur Verkostung anbietet und einem die wahre Größe des Netzwerks noch einmal bewusst wird.
Abschließend möchten wir uns bei der Hochschulgruppe Izmir Economy für die hervorragende Organisation bedanken. Über die gesamte Dauer des Events hat es an nichts gefehlt und unser Ansprechpartner waren immer zugegen und bestens informiert.
Ich persönlich blicke voller schöner Erinnerungen auf dieses CM zurück und bin dankbar dafür, so viele inspirierende, engagierte und weltoffene neue Freunde aus ganz Europa gewonnen zu haben!