Das 54. ESTIEM Council Meeting wurde von der ESTIEM Local Group in Poznan ausgerichtet und vom Thema Strukturänderung geprägt. Ein Agendapunkt, der den Council polarisierte und manchmal auch verwirrte. Beispielhaft stellte Tom Koolen einen Antrag, der bei Annahme die vorgeschlagene neue Struktur auf den Kopf stellen sollte, welcher aufgrund eines anderen Antrags geheim abgestimmt wurde, weshalb ein weiterer Antrag die Abstimmung über die eigentliche, vom Ausgang des Antrags von Koolen abhängende, Strukturänderung vertagte. Schließlich forderte ein weiterer Antrag die Regularien für Anträge zu überstimmen, sodass der hier erst genannte Antrag eine zweidrittel Mehrheit zur Zustimmung brauchte.
Verwirrt? Wir nehmen vorweg: Der ursprüngliche Vorschlag des Vorstands hat sich durchgesetzt. Neben der Strukturänderung wurden auch Mitgliederbestimmungsänderungen und die Strategie der kommenden Jahre abgesegnet. Abgelehnt wurde der Antrag den Textlaut der Vision zu ändern, während eine Abstimmung über die PR Strategie auf das nächste Council Meeting verschoben wurde. Außerdem wurde das 28ste Board von ESTIEM, die Ausrichter des TIMES Finales und des Council Meetings 2018 gewählt und über neue Mitglieder und Ausschlussverfahren wurde abgestimmt. Es folgen die relevanten Beschlüsse im Detail.
Die Strukturänderung
Die Strukturänderung sei notwendig, da die aktuelle Struktur an ihre Grenzen stößt und die Organisation in ihrer Größe stagnierte, obwohl noch nicht längst ganz Europa abgedeckt sei. Dies läge vor allem daran, dass der Vorstand nicht mehr die vollständige Kontrolle über die sehr dienstleistungsorientiere Struktur behalten kann, die einzelnen Komitees teilweise eine Überlappung von Aufgaben haben und keine Kommunikation zwischen diesen stattfindet, sodass viel Arbeit doppelt gemacht wird.
Der erste Schritt, um dies zu ändern ist die Einführung von sogenannten „Departments.“ Diese Divisionen fassen mehrere ESTIEM Services mit ähnlicher in ein Department zusammen. Diese, nun beschlossenen Divisionen, beinhalten nun die einzelnen Services als eigene Einheiten, sollen nun aber gemeinsam arbeiten und koordiniert werden. Die Komitees sind nun unterstützende Einheiten für die einzelnen Services.
Da die Implementierung sicherlich ist das Thema Strukturänderung auch auf den nächsten 3 Council Meetings gesetzt worden. Dort wird unter anderem eine Anpassung der Vorstandsposten zu Diskussion stehen.
Änderung der Mitgliederbestimmungen
Der Council hat eine Änderung der Mitgliederbestimmungen abgeschlossen. Für uns als Hochschulgruppe ändern sich die Auflagen, die erfüllt werden müssen, um nicht zum Ausschluss vorgeschlagen zu werden. Sollte die Hochschulgruppe nicht:
- 1 organisiertes Event im vergangenem Jahr,
- 5 Reisende im Jahr einschließlich Council Meetings,
- 1 Reisenden auf einem Event neben dem Council Meeting und
- Eine 100%ige Antwortrate bei den ESTIEM E-Mails
vorweisen können, wird eine Warnung ausgesprochen. 3 aufeinanderfolgende Warnungen führen automatisch zum Vorschlag über einen Ausschluss, welcher beim Council Meeting entschieden wird. Der Stichtag je Council Meeting zum Erfassen der Daten ist 28 Tage vor dem ersten Tag der GA.
Langzeit Strategieplan
Zur Ergänzung zur der ESTIEM Mission, Vision und Value wurde nun der „Long Term Strategic Plan (LTSP)“ abgesegnet. Er soll als Leitlinie der Entscheidungsfindung fungieren und basiert auf dem Prinzip einer Balanced Sorecard. Gleichzeitig soll nun zu jedem Council Meeting die aktuelle Situation mit den sogenannten KPI’s (Key Performance Indizes) analysiert werden. Die Kategorien werden „Stakeholders“ (Mitglieder, Partner), „Internal Processes“, „Finances“, sowie Organisational Capacity sein.
Mitgliederverfahren
Guests
- LG As als neue Guestgroup vorgestellt
Oberserver
- LG Delft, LG Lausanne angenommen
- LG Nis abgelehnt, darf aber Guest bleiben.
Mitglieder
Wir freuen uns
- LG Minho
- LG Targu Mures
Als neue Mitglieder willkommen zu heißen
Exklusionen
- Barcelona und Famagusta, nicht ausgeschlossen
- Vilnius und Kragujevac, ausgeschlossen
28ste Board von ESTIEM
- President: Diogo Sa (Minho)
- VP of PR: Sunny-David Schneider (Siegen)
- VP of Finance: Yassine Belghazi (Grenoble, Eindhoven)
- VP of Education: Minh Le (Berlin)
- VP of Administration: Francisca Painhas (Porto)
- VP of Activities: Joonas Kaijala (Helsinki)
Abschließend sei noch gesagt, dass das nächste Frühjahres Council Meeting in Karlsruhe und das T.I.M.E.S Finale 2018 in Wien stattfinden werden. Da wir trotz großen Differenzen unseren Anstand behalten, andere Meinungen akzeptiert, sowie demokratisch gewählt haben, konnten wir beim großartige Abendprogramm zusammen feiern. Highlights waren die Party am ersten Tag im Cuba Libre und die International Night. Das Gala Dinner war der krönende Abschluss des Meetings. Alles in einem können wir der LG Poznań ein großes Lob für die gute Organisation aussprechen. Denn es war ein typisches ESTIEM Event im Format:
Work hard, play hard.