Workshop ‚Negotiation Excellence‘ mit Simon-Kucher & Partners

Von Maximilian Banek

Am Donnerstag, den 9. Juni 2016, erwarteten 15 Studierende der RWTH Aachen ein Negotiation Excellence-Workshop mit der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners im SuperC. Das Ziel dieses Workshops war es sich zielstrebig auf Verhandlungen vorzubereiten, sie geschickt zu leiten und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Nach einem freundlichen Empfang und der Vorstellung des Unternehmens bekamen wir eine Einführung in das Thema Negotiation Excellence und einen kurzen Überblick, was uns an diesem Tag noch alles erwartet.
Zu Beginn erhielten wir einen Vortrag zu den Hauptelementen erfolgreicher Kommunikation, in dem wir erfuhren, wie man selber in einem Gespräch agieren und wie der Inhalt strukturiert werden sollte. Anschließend stellten sich 5 Leute der Aufgabe „Stille Post“, in der gezeigt wurde, wie schnell Informationen in einer Kommunikation verloren gehen. In unserem Fall eine ganze Menge.
Nach einer kleinen Kaffeepause wurde uns erklärt, wie man Verhandlungen systematisch vorbereitet, auf welche Aspekte man genau achten sollte und welche Verhandlungstricks in der Kiste zu finden sind.
Im Anschluss an die Vorträge wurden wir in kleinere Gruppen eingeteilt, die Buyer und die Seller, und sollten nun selber in eine Verhandlungssituation einsteigen. In diesem Rollenspiel bereiteten wir uns mit Hilfe des vorher aufgenommenen Wissens auf die anstehende Verhandlung vor. Jede Gruppe versuchte für sich das bestmögliche Ergebnis herauszuholen, was den Meisten auch gelang. Im anschließenden Feedbackgespräch ging man gezielt auf unser Verhandlungsgeschick ein und erzählte uns zusätzlich, wie man erfolgreich mit Einwänden umgehen kann.

Zum Abschluss eines sehr interessanten und hilfreichen Workshops lud Simon Kucher & Partners zum gemeinsamen Abendessen im Reuters House ein. Beim gemütlichen Abendessen konnte man in persönlichen Gesprächen das Beraterleben kennenlernen, Erfahrungen austauschen und so Kontakte knüpfen.

Insgesamt ist der Workshop bei allen Teilnehmern sehr gut aufgenommen worden und erfüllte die Erwartungen.
Wir möchten uns nochmal recht herzlich bei den Beratern von Simon Kucher für diesen sehr gelungenen Workshop bedanken.