Road to the final – kreati Fallstudienwettbewerb 2016

Von Andreas Frontzek und Andreas Müller

Am 23.04.2016 fand die Vorrunde des kreati Fallstudienwettberwerbs in Aachen statt. An diesem Tag konkurrierten vier Teams um den Einzug in das Halbfinale in Siegen. Auch in diesem Jahr wurde die Fallstudie von der internationaltätigen Unternehmensberatung A.T. Kearney gestellt. Jedes Team hatte vier Stunden Zeit sich mit der Fallstudie auseinanderzusetzen und anschließend die Konzepte innerhalb von 20 Minuten der Jury zu präsentieren; und innerhalb von 10 Minuten auf die aufkommenden Fragen einzugehen. Die Jury bestand dabei aus zwei Vertretern von A.T. Kearney, dem Herrn Professor Zimmermann, dem ehemaligen Leiter des OR Instituts in Aachen und MitbegrünVorrunde Aachender von der Inform GmbH und dem HG Alumnus Thomas Köhler der am ITA promoviert. Die Fallstudie behandelte dieses Jahr eine angeschlagene Bierbrauerei, der aus den roten Zahlen geholfen werden sollte. Siegreich ging das dreier Team mit Franziska Scheffold, Anja Brimmers und Jannik Hachmann hervor. Nach der Siegerehrung ging es ins griechische Restaurant Palladion. Dort bot sich die Möglichkeit bei einem gemütlichen Abend mit den Unternehmensberatern von A.T. Kearney mehr in Kontakt zu treten und über den Berater Alltag zu erfahren.
Aufgrund von bereits gebuchten Urlauben für die Exkursionswoche war das Siegerteam verhindert den Einzug ins Halbfinale wahrzunehmen. Demzufolge vertrat das zweitplatzierte Team um Andreas Müller, Andreas Frontzek, Carl Becker und Karl Schalm die VWI ESTIEM HG Aachen im Halbfinale Siegen.

Das regionale Kreati Halbfinale fand im Zeitraum 17. – 19.05.2016 in Siegen statt. Zu diesem qualifizierten sich die Siegerteams aus den jeweiligen Hochschulgruppen Dortmund, Duisburg/Essen, Meschede, Siegen und Aachen. Bedauerlicherweise konnten die Teams aus Dortmund und Duisburg/Essen den Termin nicht wahrnehmen. DeHalbfinale Siegen 1mentsprechend konkurrierten nur die drei übrigen Teams um den Einzug ins Finale nach Rostock.
Am Ankunftstag erhielten die Teilnehmer am Abend nach dem Get-together ein Training von zwei fallstudienerfahrenen Studenten bezüglich der Vorgehensweise an Fallstudien. Früh am nächsten Morgen brachte ein Shuttle die Gruppe von der Rucksackherberge in Heinsberg zu den universitären Räumlichkeiten, wo uns die Unternehmensberater von SMP freundlich in Empfang nahmen. Nach kurzer Erläuterung hatte jedes Team 3,5 Stunden Zeit überzeugende Konzepte zum Thema Turnaround Management für ein re-import Pharmazie Handelsunternehmen auszuarbeiten. Nach gemeinsamen Mittagesessen stellte jedes Team der Jury ihre Ergebnisse innerhalb von 30 Minuten vor. Die Jury bildeten Professor Dr. Foysi (Strömungslehre) und Professor Dr. Runde (Statistik) zusammen mit Vertretern des Halbfinalsponsors SMP. Nach einem Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Siegen und Aachen, fiel die Entscheidung der Jury zugunsten der Aachener aus. Den dritten Platz belegte die Gruppe aus Meschede. Beim gemeinsamen Grillen zusammen mit vielen Mitgliedern und Freunden der HG Siegen, zurück in der Rucksackherberge, wurde der Sieg der Aachener und das Ende des Events gebührend gefeiert. Die Vertreter aus Aachen bedanken sich an dieser Stelle nochmals für die gute Organisation des Halbfinales.

Somit konnte sich das eigentlich zweitplatzierte Team aus Aachen für das Finale in Rostock qualifizieren. Aufgrund der Verhinderung von Karl Schalm wurde Anna Kellermann aus der eigenen Hochschulgruppe kurzfristig fürs Finale akquiriert. Das Finale des kreati Fallstudienwettbewerbs 2016 fand vom 31.05. bis 04.06. in Rostock statt.16.05.31- 06.04 - VWI Kreati Finale Rostock (107) Es nahmen überdies die Vertreter aus Bremen, Cottbus, Kaiserslautern, Karlsruhe und Ilmenau teil.
Es begann abends mit dem Empfang in den Räumlichkeiten des Frauenhofer Instituts mit anschließender Besichtigung. Die erste Fallstudie wurde am Folgetag bearbeitet und präsentiert. Diese wurde von der DATA Group mit dem Thema „kreative Anreizsysteme zur Mitarbeitermotivation“ gestellt. Nachdem alle Teams präsentiert hatten, wurde gemeinsam mit dem Rostocker Vorstand am Uni Campus gegrillt und im Club „Keller“ auf die erste Fallstudie ordentlich angestoßen.
Am nächsten Morgen, dem 02.06, war ein Training über Kommunikation im Team mit dem kompetenten VWI-Trainer Daniel Cancho angesetzt. Daniel war bereits am Vortag mit bei der Jury und gab Einzelfeedback zur Präsentationtechnik. Vielen Dank für die konstruktive Kritik und den sehr gelungenen Workshop. Nachmittags konnte die Hälfte der Teilnehmer an einem Segeltrip teilnehmen. Während Andere am sonnigen Strand in Rostock entspannten. Abends trafen sich dann alle bei der Broiler Bar und aßen Hühnchen. Anschließend machte sich die Gruppe zur Lagerfeuerstelle auf und lies den Abend mit vielen Mitgliedern und Freunden mit Marshmallows und Stockbrot ausklingen. Am Folgetag stand die zweite Fallstudie von Jungenheinrich mit dem Thema „Gebrauchte Flurförderzeuge“ an.  Am Ende hat das Team aus Ilmenau die Jurys 16.05.31- 06.04 - VWI Kreati Finale Rostock (55)überzeugt und konnte sich durchsetzen. Darauf folgten Cottbus und Kaiserslautern. Die Punkteverteilung zeigte allerdings, dass es ein sehr sehr knappes Rennen war. Der Sieg wurde im Rahmen des Gala Dinners bei einem Buffet im Hauptgebäude der Universität Rostock und anschließendem Clubbing gebürtig gefeiert. Vielen Dank an die fleißigen Helfer und Helferinnen der HG Rostock und den Hauptorganisatoren vom diesjährigen Kreati.

Neben dem akademischen Part bot Kreati hervorragende Möglichkeiten mit Studenten aus anderen HGs in Kontakt zu treten, die eigene Erfahrung zu bereichern und aus dem grauen Unialltag auszubrechen.