Regional Coordination Meeting der North-West Region – Darmstadt

Von Andreas Müller

“We’re drinking together, we party like hell, of course you have seen us, we work hard as well… “

So lauten die ersten Zeilen des North-West Region Songs und mit genau dieser Einstellung reisten Carl und ich zu diesem Event.

Vom 19.05 bis zum 22.05 fand das Regional Coordination Meeting (ReCoM), also das Strategiemeeting der North-West Region, in Darmstadt statt. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten beim Finden von Teilnehmer nahmen letztlich 12 ESTIEMer aus 8 verschiedenen Local Groups daran teil. Dabei war die Local Group aus Cambridge auch vertreten, zur besonderen Freude aller, da dies schon eine Seltenheit darstellt. Man kann vorwegnehmen, dass das Event trotz geringem Budget sehr gut organisiert war.

Da am ersten Tag noch nicht alle da waren, gab es das Get-Together nur unter den deutschen Local Groups. Erst am zweiten Tag kamen auch die Vertreter aus den Niederlande und UK (die Belgier hatten zu der Zeit ihre Klausurphase), so dass direkt mit den Arbeitsphasen begonnen werden konnte. So wurden die einzelnen LGs mit ihren Stärken und Schwächen dargestellt und verglichen, ebenso wie mögliche Gründe für die Schwächen gesucht wurden. Des Weiteren gab es die Diskussionen über gemeinsame Events innerhalb der Region, über die Rollen der Region, des Regional Coordinators und der ESTIEM Board Verantwortlichen. Außerdem wurden zwei Trainings gehalten, das erste zur Mitgliedermotivation und Recruitment, das zweite zu Projektmanagement. Ein ausgewogener Anteil an Pausen bzw. Enegizern ermöglichten sehr angenehme Arbeitphasen.

Grundsätzlich war die Stimmung untereinander sehr locker, weshalb das gemeinsame Feiern besonders gut geklappt hat. Die Karaoke- und die 90s Party sorgten an den ersten beiden Abenden für den richtigen Rahmen. Am letzten Abend fand ein Cocktailhopping, mit drei verschiedenen Cocktails an drei verschiedenen Orten und anschließender Afterparty in dem Büro der LG Darmstadt statt. Dadurch hatte man auch mal die Möglichkeit, sehr viele Mitglieder der LG kennenzulernen. Da man sich bei der Organisatorin am letzten Tag nicht persönlich bedanken konnte, wurde noch ein kurzes Instrumentalvideo am Frühstückstisch aufgenommen, was glücklicherweise niemand sonst zu Gesicht bekommen wird.

Letztlich konnten einige Strategien für die Region festgehalten werden, dabei hatten wir mal wieder sehr viel Spaß und haben wieder einige sehr coole Menschen kennengelernt, bei denen man hofft sich irgendwo in Europa wiederzusehen. Wobei ich sehr zuversichtlich bin, dass das passieren wird.