Exkursion zu Lufthansa Technik – Frankfurt am Main

von Marius Hille

Am 02.06.2016 bekamen 20 interessierte Aachener Studierende die Möglichkeit einen intensiven Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche und Tätigkeiten der Lufthansa Technik AG, am Standort Frankfurt zu nehmen.
Geführt von erfahrenen Mitarbeitern des Unternehmens, wurde zuerst das Flight Training Center besichtigt, an dem sowohl Pilotinnen und Piloten, als auch Stewardessen und Stewards geschult und ausgebildet werden. Das besondere Interesse der Gruppe erweckten hier die großen Flugsimulatoren, in denen Pilotinnen und Piloten verschiedene Szenarien des Flugbetriebs trainieren und auch im Hinblick auf ihre Flugfertigkeiten geprüft werden. Die Simulatoren schaffen es, dass deren Benutzer innerhalb weniger Minuten vergessen, dass sie in einem Simulator sitzen und nicht in einer mehrstrahligen Passagiermaschine.

Im Anschluss ging es nach einer obligatorischen Sicherheitskontrolle auf das Gelände des Flughafens, auf dem wir einen gerade gelandeten Jumbojet vom Typ Boing 747-8 besichtigen konnten. Dort konnte sowohl in der First-Class, als auch im Cockpit Platz genommen werden, während die Mitarbeiter des Unternehmens eine ausführliche Erklärung zur Funktion der vielen Knöpfe und Stellglieder innerhalb des Cockpits gaben. Nach einem guten und stärkenden Mittagessen bekam unsere Gruppe einen konkreten Einblick in den Arbeitsalltag der Ingenieurinnen und Ingenieure bei LHT. Im Rahmen einer Präsentation wurde der Bereich des Innovationmanagements und die Instandhaltungsstrategien in der Luftfahrt vorgestellt. An Hand von wirklich aufgetretenen Herausforderungen und umgesetzten Innovationen konnten wir uns ein konkretes Bild von den Ingenieurkompetenzen des Unternehmens machen. Ein offener und ehrlicher Austausch mit einem Master-Kandidaten des Unternehmens rundete die Veranstaltung ab und ließ die Gruppe mit einem wirklich tollen Eindruck wieder in Richtung Aachen reisen.13321859_10153729164539001_6751726963867888607_n