Von Andreas Müller
Vom 12. bis zum 18. April 2016 fand das 52. Council Meeting, also die Vollversammlung des Netzwerks European Students of Industrial Engineering and Managment (ESTIEM), ausgerichtet von der Local Group Porto, statt.
Auf der Hinreise traf man bereits auf einige ESTIEMer anderer Local Groups am Flughafen und startete in einer gemütlichen und freundschaftlichen Atmosphäre aus dem sonnigen Deutschland Richtung Portugal. Leider wurde bei der Ankunft auch die letzte Hoffnung auf eine sonnige Woche zerstört, was die gute Stimmung aber nicht trüben sollte.
Die Local Group Porto hat sich der großen Aufgabe gestellt, das ca. 250 ESTIEMer (bestehend aus Delegates, dem Board, Trainern uvm.) hostende Event zu organisieren und haben diese in fast allen Punkten sehr gut gemeistert. So war die Unterbringung in 8 verschiedenen Hostels, die Verpflegung, meist direkt an der Fakultät, so wie der Transport zur Universität, in der die General Assembly (GA) stattfand, gut koordiniert. Falls man mal nicht weiter wusste, waren auch immer Organisatoren der Local Group in der Nähe, die einem weitergeholfen haben.
Der am ersten Tag gewählte Chairman Nuno Carneiro leitete mit den richtigen Reaktionen und Worten durch die sehr interessanten, emotionalen und inspirierenden Themen und Präsentationen der GA. Obwohl die meisten Arbeitsgruppen und Trainings durch Verzögerungen, hervorgerufen durch die GA, weniger Zeit hatten als im Voraus geplant, waren diese doch sehr produktiv und erfolgreich. Außerdem gab es dieses Jahr das erste Mal die „ESTIEM Messe“, bei der man durch den Kontakt mit den Project und Committee Leadern nähere Informationen zu den Projekten, Komitees und Initiativen bekommen konnte.
Die wichtigsten Ergebnisse der GA im kurzen Überblick:
27th Board
- President: Taavi Valgerist, Tallinn
- VP Activities: Rebekka Nagel, Dortmund
- VP Administration: Tiago Carvalho, Porto
- VP Education: Aytac Isik, Istanbul-ITU
- VP Finance: Pedro Schuller, Porto
- VP PR: Milena Popovic, Belgrad
Eventorganisatoren
- Times Finale 2017: LG Madrid
- Council Meeting Spring 2017: LG Poznan
Rising Star Rating Platz 5
- Aachen! 🙂
Neben der intensiven Arbeit sorgte das Rahmenprogramm für einen sehr guten Ausgleich der „work hard, play hard“ Balance. Die mit sehr budgetfreundlichen Preisen und nettem Barpersonal lockende Studentenbar mitten in der Stadt wurde zum täglichen Treffpunkt für das „warm-up“ vor dem eigentlichen Abendprogramm. Dieses überzeugte zum einen durch die gut gewählten Locations und zum anderen durch die kreativen Mottos. So führten die Beziehungsstatusbänder der Traffic Lights Party dazu, dass einige ESTIEMer sich besonders gut kennengelernt haben. Ebenso spannend war mit anzusehen, was so manch einer für verrückte Sachen macht, um die meisten Tiago-Dollar, von denen jeder fünf am Anfang des Abends vor der Dollar-Party bekommen hatte, zu sammeln. Ein besonderes Highlight war die International Night, die die Mensa der Fakultät, aber auch einige Köpfe absolut zum Beben gebracht hat. Das Finale des CM bildeten das Gala-Dinner und die darauffolgende Afterparty im „Hardclub“.
Nach dieser sehr inspirierenden Woche, in der man den ESTIEM Spirit auf allerhöchstem Niveau gespürt und unglaublich nette Menschen getroffen hat, fiel der Abschied sehr schwer, und so blieben einem am Ende nur die mit Hoffnung gespickten Abschiedsworte: „See you somewhere in Europe!“