Vision Coordination Meeting (CoM) – Novi Sad, Serbien

Von Jannik Hachmann

Das versprach ja eine interessante Reise zu werden… Es sollte mein erster Trip mit und für ESTIEM werden, ebenfalls mein erster Trip nach Serbien. Denn ja, Novi Sad liegt in Serbien, genauer im Nordwesten des Landes. Zwei Tage zuvor hatte ich mir allerdings zu allem Übel eine Bänderdehnung zugezogen. So startete ich dann mit Krücken, Gepäck und einer Portion Ungewissheit gen Flughafen.

Doch mein Ziel war klar: Wir als Local Group Aachen werden im nächsten Jahr ein Vision Event ausrichten und dafür ist eine Teilnahme am CoM wichtig. Vision ist Teil einer europaweiten Seminarreihe zu jährlich wechselnden akademischen Themen. Das Leitthema lautet derzeit ‚Materials- Key drivers for innovation‘ und wir werden speziell das Thema ‚Smart Textiles‘ behandeln.
Nach der Ankunft aller Teilnehmer am Dienstag gab es Kennenlernspiele und einen entspannten Abend in der reizenden Altstadt von Novi Sad. Die Teilnehmer kamen aus ganz Europa, von Schweden bis Portugal und es herrschte sofort eine freundschaftliche Atmosphäre. Tags darauf stellten wir alle unsere Eventplanungen vor und besprachen diese gemeinsam. Der Hochsommer bescherte uns zwischenzeitlich 30°C, was das Arbeiten ein wenig anstrengend machte. Entschädigung erhielten wir am Abend in Form der für ESTIEM Events typischen International Night und vollklimatisierten Räumen für die nächsten Tage. Diese verbrachten wir mit intensiven Trainings über Corporate- und Public Relations und vielen weiteren nützlichen Bausteinen fürs Vision.
Vor allem der schöne Blick über die Stadt von der Festung aus und die gastfreundschaftliche Art der dortigen Local Group werde ich in Erinnerung behalten. Meine Heimreise kombinierte ich mit einem kurzen Aufenthalt in Budapest, bevor es zurück in die zweite Phase der Klausuren ging.
Die Krücken stellten sich noch als nützlich heraus, da ich dadurch bevorzugt an den Wartenden vorbei als Erster in den Flieger steigen konnte. So bleibt für mich nur der Rat an dich, nutze die Chance und entdecke Europa mit ESTIEM und nimm Teil an all den spannenden Events, die dir geboten werden!