Am 23. und 24. Mai 2015 fand die Jubiläumsfeier zum 10-jährigen Bestehen unserer VWI Hochschulgruppe Aachen statt.Unter den rund 70 Teilnehmern waren zahlreiche Alumni – unter diesen auch einige Gründungsmitglieder der HG-, Gäste aus den VWI Hochschulgruppen Ansbach, Erlangen, Köln und Pforzheim sowie viele aktive Mitglieder der HG und deren Begleitungen. Besonders gefreut hat uns die Teilnahme von Herrn Prof. Gries samt Gattin sowie Herrn Prof. Zimmermann.
Den Auftakt unserer Jubiläumstage bildete am Samstagmittag ein Vortrag von Dr. Yves-Simon Gloy zum Thema „Industrie 4.0“ am Institut für Textiltechnik (ITA) statt. Das ITA, als langjähriger Partner der HG, bot anschließend in zwei Gruppenführungen einen nicht alltäglichen Einblick in dieses zukunftsweisende Thema und dessen Herausforderungen, bei denen es auch Platz für Fragen und Diskussionen gab. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an unseren Alumnus Thomas Köhler als Ansprechpartner am ITA, der auch das Finger Food zum abschließenden Get-together organisierte.
Abends eröffneten wir mit einem Sektempfang das Galadinner in der Erholungs-Gesellschaft Aachen Alle Gäste waren pünktlich in bester Abendgarderobe gekleideten erschienen und unsere Ehrengäste Herr Prof. Gries und Frau Gries-Lüning sowie Herr Prof. Zimmermann wurden im MercedesBenz-Shuttleservice vorgefahren.
Unser 1. Vorsitzender Patrick Reifenrath begrüßte die Gäste mit einer kurzen Ansprache bevor der Abend in einem Gruppenfoto festgehalten wurde – so jung kommen wir schließlich nie mehr zusammen!
Live-Pianist Mark StingIwagner sorgte während des Sektempfanges und des folgenden 4 Gänge-Menüs für gehobene musikalische Untermalung. Zwischen den Gängen fanden Reden der Alumni und Gründungsmitglieder und die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der Hochschulgruppe an Herrn Professor Gries statt. Damit würdigten wir Herrn Prof. Gries‘ Verdienste um die Hochschulgruppe und sein ständiges Engagement diese zu unterstützen. Prof. Gries gab als „Gründungsvater“ unserer Hochschulgruppe zusätzlich einen Einblick in seine Intentionen, die zur Gründung der HG führten und wünschte allen Anwesenden, dass Sie die Zeit in der HG in positiver Erinnerung behalten werden.
Die zweite Hälfte des Abends startete mit einer Videoshow, die die vergangenen 10 Jahre und die Entwicklung der Hochschulgruppe in Bild und Ton zusammenfasste. Zu guter Letzt erhielt das Orga-Team seinen verdienten Applaus für die Organisation eines wirklich gelungen Tages und Abends. Danach knallten die Weinkorken und Bierfässer, sodass bei Tanzmusik, diversen Gruppenfotos auf der imposanten Hauptreppe und vielen angeregten Gesprächen der Abend bis 3 Uhr in der Erholungsgesellschaft seinen Ausklang fand. Die Afterparty dauerte dann aber auf der Pontstraße noch bis weit in den nächsten Montag hinein…
Am Sonntagmorgen gab es zum Abschluss in entspannter Atmosphäre einen ausgedehnten Brunch im Café Madrid. Wenn auch mit sehr dezimierter Teilnehmerzahl, zeigte sich auch hier nochmal das intakte Zusammenleben innerhalb unserer Hochschulgruppe
Wir möchten nochmal allen Gästen für ihr Kommen und die grandiose Stimmung während des ganzen Wochenendes bedanken. Außerdem dem Organisationsteam um Annika Stührenberg und allen Leuten die im Vorfeld und auch am Wochenende kleinere uns größere Aufgaben übernommen haben und so erst den Abend möglich gemacht haben.
Jeder, der dabei war, wird unser 10-jährige Jubiläum sicherlich in guter Erinnerung behalten.
Wir freuen uns auf viele weitere Jahre VWI in Aachen!