Jahresrückblick 2015

Von Patrick Reifenrath und Jannik Hachmann

Wieder ist ein interessantes und vielseitiges Jahr zu Ende gegangen. Um es noch mal durchleben zu können, haben wir euch hier einen kleinen Rückblick erstellt.

Natürlich warf unser 10-jähriges HG Jubiläum schon zu Beginn des Jahres seine Schatten als Großereignis voraus. Nichtsdestotrotz hatte das Jahr 2015 noch viele andere interessante Events zu bieten. Sowohl akademische als auch Fun-Events sorgten für ein ausgewogenes HG-Programm im Jahr des 10-jährigen Bestehens…

Januar

Nachdem vier HG Mitglieder vom 7. – 11.01. beim TIMES Semifinal in Ilmenau die LG mit einem dritten Platz würdig vertreten hatten, startete das Veranstaltungsjahr in Aachen mit einem Workshop rund um das Trendthema 3D-Druck. Am 13.01.2015 gab es interessante Einblicke in die diese (möglicherweise) entscheidende Technologie der Zukunft im FabLab der RWTH.

April

Nach der Klausurphase und der dadurch bedingten Eventpause ging es am 11.04.2015 mit der jährlichen Vorrunde des Kreati Fallstudienwettbewerbs weiter. Dank unserem Sponsor, der Unternehmensberatung AT Kearney, konnte eine hochqualitative Fallstudie im SuperC gelöst und im ForumM vor der Jury präsentiert werden. Abgerundet wurde die Veranstaltung abends in einer Aachener Lokalität, bei der weitere Kontakte zu den Vertretern von AT Kearney geknüpft werden konnten. Das Siegerteam nahm außerdem im Juni am Halbfinale in Kaiserslautern teil.
In der darauffolgenden Woche gingen wieder mehrere HG-/LG-Mitglieder auf Reisen und vertraten uns auf der Frühjahrs-HGV in Pforzheim und dem CM Baltics in Riga.

Mai

Zum Halbfinale des Kreati Fallstudienwettbewerbs begrüßten wir am 6.– 8.05.2015 Teams aus Braunschweig, Kaiserslautern, Köln und Siegen in Aachen. Ein Workshop zur Bearbeitung einer Fallstudie mit General Electric (GE) zur Vorbereitung auf die Fallstudie, gestellt von der Struktur Management & Partner GmbH, bildeten einen anspruchsvollen akademischen Teil, der durch ein überragendes Abendprogramm in der Pontstraße an beiden Abenden abgerundet wurde.
Ein Oligopol-Workshop mit der auf Pricing und Marketing spezialisierten Unternehmensberatung Simon Kucher & Partner am 11.05.2015 läutete die heiße Phase vor unserem 10-jährigen HG Jubiläum ein.
Am 23. und 24. Mai 2015 fand die Jubiläumsfeier zum 10-jährigen Bestehen unserer VWI Hochschulgruppe Aachen statt. Unter den rund 70 Teilnehmern waren zahlreiche Alumni – unter diesen auch einige Gründungsmitglieder der HG – Gäste aus den VWI Hochschulgruppen Ansbach, Erlangen, Köln und Pforzheim sowie viele aktive Mitglieder der HG und deren Begleitungen. Besonders gefreut hat uns die Teilnahme von Herrn Prof. Gries samt Gattin sowie Herrn Prof. Zimmermann. Den Auftakt bildete ein Vortrag zum Thema „Industrie 4.0“ am Institut für Textiltechnik (ITA). Abends eröffneten wir mit einem Sektempfang das Galadinner in der Erholungs-Gesellschaft Aachen, bevor die letzten 10 Jahre VWI beleuchtet und durch Reden und Vorträge den Anwesenden näher gebracht wurden. Viele interessante Gespräche, gute Musik, leckeres Essen und reichlich Getränke machten daraus einen unvergesslichen Abend.
Um sich von dem Jubiläumswochenende zu erholen, starteten wir tags darauf zum zweiten VWI Segeln 2015 auf Nordsee, Ijssel- und Markermeer. In der Woche vom 25.-29.05.2015 ging es von Harlingen aus an Board der „Grootvorst“ mit Zwischenstops auf einer unbewohnten Insel und Stavoren in Richtung Amsterdam, in dessen Hafen wir bei strahlendem Sonnenschein einliefen, und wieder zurück. An Board konnten wir aktiv mitsegeln, uns richtig erholen und abends bei National Night und Parties viel Spaß haben. Eine Fortsetzung dieser jungen Tradition im nächsten Jahr ist bereits garantiert.

Juni

Am 03.06.2015 beehrte uns unser frisch gekürtes Ehrenmitglied Herrn Prof. Gries vom ITA zu einem Kaminabend, um im Gespräch mit den anwesenden Mitgliedern akademische und wirtschaftliche Fragestellungen zu diskutieren, aber auch um persönliche Erfahrungen auszutauschen.
Durch eine Kooperation mit der Boston Consulting Group hatten einige unserer Mitglieder am 12.06.2015 die Möglichkeiten, an einem Case Study Event teilzunehmen, bei dem unter Anleitung erfahrener BCG-Berater in kleineren Gruppen eine reale Fallstudie interaktiv besprochen und gelöst wurde. Das anschließende Get-together im Ratskeller ließ dann auch keine Wünsche mehr offen.
Bei dem Femday mit der Daimler AG am 16.06.2015 hatte ein Teil unserer Mitglieder die Möglichkeit, Erfahrungen über die Arbeit weiblicher Führungskräfte aus erster Hand zu erhalten und bei unserer letzten Veranstaltung im Juni konnten wir unseren Mitgliedern und Interessenten bei einer Exkursion ins Amazon Logistikzentrum Werne am 18.06.2015 einen Einblick in die Welt der Logistik ermöglichen.

Juli

Den Abschluss des Sommers, vor der Klausurphase, bildete unser seit einigen Jahren fest etabliertes Fuß- und Beachvolleyballtunier auf der Sportanlage am Königshügel am 11.07.2015. Bei bestem Sommerwetter ließen über 25 Teams in sportlich fairen und ehrgeizigen Wettkämpfen den Spaß definitiv nicht zu kurz kommen. Nächstes Jahr sehen wir uns ganz bestimmt wieder, um Sand- und Kuntrasenplatz-Könige/innen zu ermitteln.

November

Nachdem wir bei unserem Infoabend direkt zu Beginn des neuen Semestern viele neue Interessenten und später Mitglieder gefunden haben, startete der neue Vorstand in sein Vorstandsjahr. Traditionell war der November dabei gut gefüllt mit verlockenden Events. So besichtigten wir vom 09.-13.11.2015 im Rahmen unserer Superexkursion acht Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen im Raum Stuttgart. Neben der Robert Bosch GmBH und Festo als High-Tech Unternehmen im Maschinenbau besuchten wir zum Beispiel auch die Leitwarte der Hochspannungsnetze von EnBW. Direkt im Anschluss an diese höchst informative Woche starteten acht Mitglieder unserer HG gen Berlin und Wien, um uns auf der HGV Berlin (17.-22.11.2015) und dem CM Austria (15.-22.11.2015) zu vertreten. Neben Geschichten von durchgefeierten Nächten brachten sie vor allem viele neue Ideen und Tatendrang mit in unsere HG. Auch das erste Seminar mit unserem neuen Partner MLP fand Ende November, am 25.11.2015, statt. Um für den Start ins Berufsleben bestens gerüstet zu sein, lernten wir hier viel Wissenswertes über die richtige Bewerbung und welche Strategien man in einer Gehaltsverhandlung anwenden sollte.

Dezember

Zusammen mit alten und neuen Mitgliedern sowie Alumnis verbrachten wir vom 04.-06.12.2015 unser VWI / ESTIEM Weekend in der Eifel. Zur Stärkung des Zusammenhalts und dem besseren Kennenlernen zwischen Neu- und Altmitgliedern standen etwa gemeinsames Kochen und eine Wanderung auf dem Programm. Zudem bildete ein Training zum Thema Selbstmotivation und anschließende Strategiebesprechungen rund um unsere HG den professionellen Teil unseres Weekends. Am 12.12.2015 bestritten vier Teams unsere TIMES Local Qualification, wobei das Siegerteam sich über den Einzug ins Halbfinale in Posen, Polen freuen konnte. Den Jahresabschluss zelebrierten wir bei unserer gelungenen Weihnachtsfeier im Langen Turm der KHG. Bei Wein, Musik und selbstgemachten Köstlichkeiten haben wir uns auf die Festtage eingestimmt und auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt.

Nicht aufgelistet sind hier die ganzen Mitgliedertreffen, interne Feiern und viele gemeinsame Abende, die das ganze Jahr abgerundet haben!

Es war ein tolles Jahr 2015, welches sowohl uns als auch unsere HG bereichert und vorangebracht hat. Wir blicken nun gespannt darauf, was uns im neuen Jahr erwartet. Sei dabei und gestalte es aktiv mit!

Immer Dienstags bist du herzlich bei unserem Mitgliedertreffen willkommen, um 20 Uhr im WiWi Sammelbau, 5. Etage, Raum WiÜ. Zusätzlich bleibst du hier über bevorstehende Veranstaltungen bestens informiert. Als Mitglied siehst du außerdem auf unserem Schwarzen Brett, wie du dich in Zukunft aktiv einbringen kannst!