Superexkursion 2013

Dienstag, 22. Oktober 2013, 06:30 Uhr – Start der diesjährigen VWI-Superexkursion.
Unser Weg führte uns zunächst zum Miele-Hauptsitz in das 240 km entfernte Gütersloh. se_2013_mieleDem Empfang im Küchen-Showroom mit kurzer Einführung schloss sich ein Besuch im werkseigenen Museum an. Dort erfuhren die Teilnehmer, dass ursprünglich nicht Haushaltsgeräte die Kernkompetenz des Gütersloher Unternehmens waren, sondern Milchzentrifugen bzw. Buttermaschinen. Auf den Museums-Besuch folgte eine Führung durch Produktion und Montage.
Hier ergriffen wir die Möglichkeit, die gesamte Montagekette einmal abzulaufen – vom Zusammensetzen der ersten Teile, über das Testen bis hin zum Verpacken der Maschinen. Den Abschluss bei Miele bildete ein gemeinsames Mittagessen in der Werkskantine.

se_2013_claas-1Gegen 13:15 Uhr ging es dann weiter ins‘ Münsterland hinein. Ziel war das nur 15 km entfernte Harsewinkel, wo der Landmaschinenhersteller CLAAS auf unserer Agenda stand.
Bereits der dortige Empfang im sogenannten Technopark war ein Highlight für sich. So hat Claas  hier einige seiner Flaggschiffe positioniert, u.a. den Feldhäcksler Jaguar sowie den Lexion-780 (sh. Gruppenfoto), der mit 13,5 m breitem Schneidwerk leistungsstärkste Mähdrescher der Welt.se_2013_claas-2
Während der Besichtigung der Montagestraße erlebten die Teilnehmer dann aus nächster Nähe den Zusammenbau eines Mähdreschers aus der Lexion-Baureihe.
Sich der Führung durch die Montage-Halle anschließend, erhielten wir einen Vortrag zum Thema „Supply Chain Concept of CLAAS“. Insbesondere vor dem Hintergrund des stark saisonalen Geschäftes unterscheidet sich das SC-Konzept von CLAAS erheblich von denen anderer Unternehmen, die ein weniger über das Jahr volatiles Geschäft betreiben.
Den Abschluss bei CLAAS bildet ein HR-Vortrag, der uns die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten näher brachte.

Am Abend begaben wir uns dann auf die letzten 150 km in Richtung Niedersächsische Landeshauptstadt. In Hannover angekommen, ließen wir nach Beziehen der Zimmer den Tag gemeinsam Revue passieren.

Am Mittwochmorgen ging es um kurz nach 7 Uhr direkt weiter nach Hildesheim zu Bosch. In dem ehemaligen Blaupunkt-Werk sind heute die Geschäftsbereiche Car Multimedia, Electrical Drives sowie Starter Motoren und Generatoren.
Einführend gab es einen Vortrag über zurzeit noch in der Entwicklung befindliche Fahrerassistenzsysteme. Dem schloss sich eine Besichtigung der Starter-Produktion an. Auch bei Bosch erwartete uns schließlich noch ein interessanter Vortrag über die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten in das Unternehmen. Der Besuch schloss schließlich mit gemeinsamen Mittagessen auf dem Werksgelände.

Keine eine Stunde später hatte uns unser Weg bereits wieder nach Hannover-Stöcken geführt. Dort wurden wir von VW-Nutzfahrzeuge empfangen. Einleitend gab es einen Filmvortrag über die Geschichte des Unternehmens, gleich im Anschluss erwartete uns eine Führung durch die etwa 620.000 m² große Werkshalle. se_2013_vw-nutzfahrzeugeHier lies sich jedoch wider Erwartens nicht nur die Produktion von Nutzfahrzeugen begutachten, sondern auch der Karosseriebau für das Porsche-Modell Panamera.
Durch ein Kuchenbuffet gestärkt, schloss unser Besuch bei VW-Nutzfahrzeuge schließlich mit einem Überblick über Einstiegsmöglichkeiten.
Am Mittwochabend begaben sich die Teilnehmer dann in Richtung des Hannoveraner Universitätsgeländes. Dort empfing uns die VWI Hochschulgruppe Hannover zum gemeinsamen Cocktailabend. In vielen interessanten Gesprächen lernten sich so die Mitglieder beider Hochschulgruppen einmal kennen.

se_2013_contiDer 5. Unternehmensbesuch führte uns gleich Donnerstagmorgen zu Continental, ebenfalls ansässig in Hannover-Stöcken. Hier gab es einleitend einige sehr interessante Vorträge, u.a. zum Thema Marketing. Dem schloss sich ein Besuch der Forschungsabteilung (Reifen) einschließlich einiger Prüfstände an. Nach einem gemeinsamen Mittagessen nahmen die Teilnehmer die Möglichkeit wahr, weitere Prüfstände zu besichtigen, auf denen Continental u.a. auch für Automobilhersteller testet. Am Nachmittag schloss auch dieser Unternehmensbesuch schließlich mit einem HR-Vortrag.

Um auch dem kulturellen Teil der Exkursion gerecht zu werden, begaben sich die Teilnehmer am frühen Abend zwecks Stadtbesichtigung in die Innenstadt Hannovers. Highlight war das „Neue Rathaus“, welches ausgiebig begutachtet wurde. Beim gemeinsamen Abendessen lies man in Ruhe die letzten 3 Tage bzw. 5 Unternehmensbesuche Revue passieren.

Den Abschluss fand die Exkursion jedoch erst mit der 6. Unternehmensbesichtigung am Freitagvormittag. Ziel war Sennheiser, gelegen im Ortsteil Wennebostel der Stadt Wedemark, 20 km nördlich von Hannover.
Einleitend gab es einen kurzen Filmvortrag über Sennheiser, welchem sich eine Diskussionsrunde über die Anforderungen an zukünftige Arbeitgeber anschloss. Anschließend erwartete die Teilnehmer ein Besuch der Produktionshallen, wo u.a. der vollautomatische Zusammenbau eines Mikrofons begutachtet werden konnte.

Zurück in Hannover, ging es nach einem gemeinsamen Mittagessen wieder auf den Weg nach Aachen.