Fallstudienworkshop mit P3

Am Mittwoch den 06. November fand in Räumlichkeiten in der Kackertstraße 9 ein Workshop zum Thema „Arbeiten in Gruppen“ statt. Die vom Dienstleister P3-Group geleitete Veranstaltung war gezielt auf die Times Vorrunde abgestimmt und sollte auf diese vorbereiten.

Fallstudienworkshop mit P3 Von 9°° Uhr an bekamen alle Teilnehmer zunächst einen Eindruck, auf     welche Art und Weise die Vorrunde des Times-Wettbewerbs stattfinden und ablaufen würde. Danach haben wir uns dem Thema der Bearbeitung von Aufgaben in Gruppen gewidmet. Dabei lag der Fokus unter anderem auf dem eigenen Verhalten und Auftreten in der Gruppe sowie auf derStrukturierung und Einteilung des meist sehr knapp bemessenen Zeitrahmens.
Nach einer Mittagspause wurden wir in drei Gruppen unterteilt, in denen jeweils eine kleine Präsentation zu einer Fragestellung erarbeitet werden sollte. Themen hierbei waren die Kriterien, nach denen eine Jury die Präsentation einer Fallstudie bewertet, die richtige Kleidungswahl und Gelegenheiten, bei denen man das im Workshop erlernte noch anwenden kann.

Abschließend waren sich alle Teilnehmer einig, dass der Inhalt sowie der Zeitpunkt des Workshops sehr gut gewählt waren. Großer Dank geht sowohl an den hervorragenden Dozenten Dr. Gero Heidelberger, als auch an Janis Vienenkötter, welcher die Organisation des Workshops übernommen hatte!

Ein Bericht von Michael Dahms.