Exkursion zu Bertelsmann

fertig4Am 16.01.2014 führte uns unsere Exkursion in das European Logistic Center zu arvato-Bertelsmann nach Düren.
Nach der Ankunft wurden wir mit einführenden Worten zum Standort und Unternehmen empfangen, welche auch direkt durch Informationen zu Praktika, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten und zum Berufseinstieg ergänzt wurden.
Im Anschluss erhielten wir eine knapp 2 stündige Führung durch das mittlerweile knapp 70.000m² große Logistikzentrum, welches entsprechend seiner Kunden aus den verschiedensten Branchen (Computer bis Parfüm) unterteilt ist. Dabei wurde neben der Vorstellung der einzelnen Prozesse und Arbeitsschritte auch ein ganzheitliches Verständnis des Logistikzentrums vermittelt, unter anderem im Bezug auf Materialfluss, IT-Infrastruktur, Sicherheitssysteme oder auch Personalplanung.
Durch die limitierte Gruppengröße konnten während der Führung zahlreiche individuelle Fragen geklärt werden, insbesondere auch zu Einstiegsmöglichkeiten in verschiedensten Unternehmensbereichen.