Council Meeting Istanbul, 22.-29. April 2014

Von 22. bis 29. April 2014 fand das 47. Council Meeting ausgerichtet von der Local Group Istanbul-Bogazici statt.DSC04585

Die semestrale Veranstaltung ist als Vollversammlung des Netzwerks European Students of Industrial Engineering and Management (ESTIEM) zu verstehen. Jede Local Group, wie auch die VWI – Hochschulgruppe Aachen e.V. eine ist, hat das Recht zwei Delegates zu senden. Zusammen mit den Trainiern, Central ESTIEM‘lern, Boardies, etc. kommt man so auf eine Gruppengröße von 250 Personen, welche verpflegt, untergebracht, unterhalten und transportiert werden müssen.

Um eines vorneweg zu nehmen, das Organisationsteam der Local Group Istanbul-Bogazici war Spitze! Nie gab es Verpflegungsmangel, die Unterkunft war super und der Zeitplan wurde höchstens durch langwierige Diskussionen der General Assembly (GA) durcheinander gebracht.

Auch das Board leitete sehr gut durch die, zum Teil trockenen und organisatorischen, zum Teil sehr interessanten und emotionalen, Themen, sodass wir nach einer Woche täglichen Sitzungen, Arbeitsgruppen und Trainings eine Menge geschafft hatten.

Die wichtigsten Ergebnisse im kurzen Überblick:

–          Neue Local Groups sind: LG Calabria, LG Vilnius, LG Xanti

–          Neuer Observerstatus für: LG Minsk

–          TIMES Project Leader geht an: Sergii Zelenko

–          TIMES Organisation geht an: LG Darmstadt

–          Council Meeting Spring 2015: LG Riga

Neben intensiver, abwechslungsreicher und stets Horizont erweiternder Arbeit, ließ auch das Rahmenprogramm nicht zu wünschen übrig. Traditioneller Tanz, eine Sport Session und natürlich jeden Abend Party ließ den Kaffeekonsum während der Tage erheblich ansteigen. Eine Boat Party durch den Bosporus bot schon während der Woche einen Höhepunkt. Das Finale Ende bereitete das Gala Dinner im 26. Stockwerk des Sharaton Hotels in Istanbul. Aber auch ein Konzert oder die International Night forderten alle Teilnehmer heraus die tägliche Balance beim ESTIEM Motto „work hard, play hard“ zu finden.

Nach einer super gelungenen Woche mit vielen neuen Eindrücken und super netten Menschen fiel es uns schwer von Istanbul Abschied zu nehmen, aber das nächste ESTIEM Event wartet ja nicht…

. . . see you somewhere in Europe!