Pre-College Activity Week Budapest

Pre-College AWWie jedes Jahr üblich stand Ende August wieder das ESTIEM College bevor, ein strategisch wichtiges Event  für ESTIEM bei dem sich die aktiven Mitglieder versammeln um wichtige Themen zu besprechen. Um das ganze mit etwas Spaß zu kombinieren hatte sich LG Budapest dazu entschieden im Vorfeld eine Activity Week zu organiseren. Zum College wollte ich ohnehin und so kam mir die Gelegenheit vorher noch Budapest zu besuchen ganz recht.

Im kleinen Rahmen von 12 Teilnehmern gab es vom 15 bis zum 19 August einiges zu erleben in Budapest. Der erste Abend ging direkt los mit der International Night, so dass man sich direkt mit den fremden Kulturen vertraut machen konnte. Vertreten waren Deutschland, Ungarn, Türkei, Polen, Spanien und Serbien. 

Am zweiten Tag stand Seightseeing an. Wir besichtigten das Burgviertel, schauten uns den Burgpalast und genossen die Aussicht auf die Stadt. Ebenfalls besuchten wir ein Museum, ein ehemaliges Krankenhaus, welches in einem Berg unter dem Burgviertel gebaut wurde. Dort erzählte man uns z.B. wie in diesem Krankenhaus während des 2. Weltkrieges Patienten im Geheimen versorgt wurden. Anschließend gab es ein City-Game wo wir in unterhaltsamen Aufgaben die Stadt, Kultur und Sprache des Landes erforschen konnten. Nach diesen interessanten und anstregenden Tag gab es in entspannter Atmosphäre traditionelles, ungarisches Essen, Gulasch, welches wirklich fantastisch war.

Am dritten Tag unternahmen wir eine Bootsfahrt zum entlegenen Dorf Visegrad, wo wir die Natur beim Wandern entdeckten. Am letzten Tag gab es noch einen Besuch auf der Margareteninsel, wo wir uns im Park enstpannten, inklusive Picknick und Freizeitaktivitäten wie Frisbee oder Badminton. Natürlich blieb auch das Nachtleben nicht auf der Strecke und so verbrachten wir die Abende in diversen Pubs, Bars und Clubs.

Schnell ging die Zeit vorbei und es war Zeit sich zu verabschieden. Es war ein toller Besuch und sollte sich die Gelegenheit bieten, würde ich definitiv wiederkommen.