ESTIEM LR Forum in Warschau

Was genau ist eigentlich ein „LR Forum“? Hierbei geht es darum, dass zukünftige oder auch aktuelle (in der Regel gerade gewählte) Local Responsibles (=LR) aus verschiedenen ESTIEM-Hochschulgruppen zusammenkommen. Einerseits dient ein solches Event dem gegenseitigen Kennenlernen von zukünftigen und aktuellen Kontaktpersonen aus den Hochschulgruppen, andererseits erhalten hier eben diese verantwortlichen Personen entsprechende gezielte Trainings, um ihre Position bestmöglich auszuüben.

Die in Warschau angebotenen Trainings gingen von „Intercultural Communication“ über „Fundraising“ bis hin zu „Recruitment“ und „LR Handover“. Somit wurde der Grundstein für eine solide Basis gelegt, um diesen Posten bestmöglich auszuführen. Insgesamt waren alle Trainings sehr interaktiv gestaltet, so dass keine Müdigkeit oder Langeweile aufkam. Zudem konnte jeder seine persönlichen Wünsche zur Bearbeitung des Themas äußern, auf welche auch eingegangen wurde. Dadurch wurden die Trainings auf die entsprechende Gruppe ein Stück weit individualisiert und dementsprechend noch interessanter. Allgemein waren allerdings alle Trainings auf einem Basislevel, d.h. wer schon Erfahrungen in einem bestimmten Bereich hat oder Teilnehmer eines ähnlichen Trainings war, hat nicht viel Neues gelernt. Dennoch war die Herangehensweise eine ganz andere, welche nicht nur zu einer sehr willkommenen Auffrischung der Inhalte geführt hat, sondern auch eine andere Sichtweise vermittelt und somit neue Denkanstöße gegeben hat.

Und ein ESTIEM-Event wäre kein solches, wenn nicht auch getrau dem Motto „Work hard, play hard“ ein wenig gefeiert wurde. Abseits der anstrengenden Arbeitstage von 8:00 – 18:00 Uhr wurde die Kommunikation und das Kennenlernen bei verschiedenen Festivitäten in Warschau verbessert. Neben dem klassischen Gala Dinner gab es einen Abend mit traditionell polnischem Essen und auch eine Straba-Party war mit dabei.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass aufgrund der inhaltlich sehr wertvollen Trainings und der Austauschmöglichkeit mit vielen anderen Hochschulgruppenverantwortlichen ein sehr gutes Event auf die Beine gestellt wurde, bei dem ich nicht nur Warschau kennengelernt, sondern auch persönlich sehr viel gelernt und viele neue Freunde gefunden habe.