ESTIEM College 2013 in Kranj, Slowenien

ESTIEM College 2013Was ist das ESTIEM College? Ausgehend vom Namen könnte man vermuten, dass es sich hier um ein Bildungsevent handelt. Das ist jedoch nicht der Fall. Das College ist ein Event für strategische Entscheidungen und Diskussionen. Dazu versammeln sich die aktivsten ESTIEMer (Board, Project/Committee Leader und andere aktive) für ca. 1 Woche und diskutieren Probleme innerhalb von ESTIEM oder entwickeln neue Ideen um die Organisation weiterzubringen.

Der Standort für das diesjährige College war das kleine Städchen Kranj in Slowenien. Die Besonderheit hierbei ist die Tatsachen, dass LG Kranj erst im Januar gegründet wurde und im April auf dem CM Eindhoven als Guest Group aufgenommen wurde. Für eine solch junge LG war solch ein Event eine Herausforderung, die sie jedoch ohne Probleme bestanden haben. Es gab nichts an der Unterbringung, dem Essen oder den Arbeitsräumen auszusetzen. Es gab eine Stadtführung sowie eine interssante Unternehmensbesichtigung in einem Bio-Tech Center, welches eine Mischung aus Schule, Uni und landwirtschaftlichen Betrieb war. Ebenfalls wurde ein interessantes und abwechslungsreiches Abendprogramm organisiert.

Nun noch ein paar Worte zu dem Arbeitsablauf. Zu Besprechen gab es viel und so gingen die Working Sessions insgesamt von 9 Uhr bis 18 Uhr, mit Pausen. Die Agenda wurde als Open-Space Konzept ausgelegt. Das ganze sah so aus, dass am ersten Tag jeder der wollte ein Thema zur Diskussion vorschlagen konnte, für welches er dann als Diskussionsleiter zuständig war. Danach wurden die Themen auf die verfügbaren Slots verteilt. Pro Tag gab es drei Slots und in jedem Slot wurden drei verschiedene Themen diskutiert, was es einem ermöglichte zwischen den Themen zu wechseln, falls einem die Diskussion doch nicht so zusagte, wie man gedacht hätte. Insgesamt hat das Konzept sehr gut funktioniert und es lies sich immer ein interessantes Thema finden zu welchem man etwas beitragen konnte. Die Protokolle und Ergebnisse der einzelnen Themen werden in naher Zeit im ESTIEM Portal veröffentlich werden, wer da also Interesse hat, kann sich das ganze gerne anschauen.