„Brain Trainer“ Madrid

Am 10.04., pünktlich um 7 Uhr ging es für mich los nach Madrid zu meinem ersten ESTIEM Event. Voller Erwartung startete ich in 8 Tage Sommer,  Sonnenschein, Workshops, Partys… kurz „ESTIEM – Work hard, play hard“.

Die ersten Tage nutzte ich, um Madrid auf eigene Faust besser kennen zu lernen. Der Prado, die Gran Via und das Thyssen Bornemisa Museum präsentierten sich von ihrer besten Seite. Diverse Parks und Churrerías luden immer wieder zu Pausen ein. Die Abende verbrachten wir Estiemer in typische Tapas Bars, wo wir Sangria, Cerveca und Tapas genossen.

Nach und nach kamen immer mehr der 25 Teilnehmer in Madrid an, viele hatten, wie ich, die Idee noch etwas die Stadt zu genießen. Die anfängliche Aufregung und Schüchternheit verflog schnell, denn für viele war es ebenfalls das erste ESTIEM Event. Schon bald tauschte man sich rege über die verschiedenen Teilnehmerländer, Sitten und Studiengänge aus.

Am 12.04. war es dann endlich soweit, der Startschuss zum „Brain Trainer“ fiel. Bei einem Brain Trainer Event geht es vor allem um die persönliche Weiterbildung und Entwicklung der Teilnehmer. Durch Workshops, Erfahrungen und auch das Arbeiten im Team sollen Führungskraft, Präsentationsfähigkeiten, soziale Kompetenzen sowie Businessfertigkeiten erlernt werden.

Um einen guten Teamspirit zu entwickeln, fuhren wir noch am selben Abend in die Berge, wo die LG Madrid ein Cottage für das Wochenende gebucht hatte. Das Cottage lag abgeschieden, idyllisch an einem Bach, freilaufende Stiere und Kühe und viel Natur.

Die Tage dort waren gefüllt mit verschiedenen Trainings, wie zum Beispiel: „Managing Uncertainties“, „Critical Thinking“, „Communication skills“ und viele mehr. Zwischendurch genossen wir in den Pausen die warme Bergsonne oder verlegten gleich das Training in die Sonne. Nachmittags wurde gegessen, abends gefeiert und getrunken.

Am Sonntagvormittag ging es dann noch zu einer ausgedehnten Wanderung tiefer in die Berge. Der Ausblick war atemberaubend und nach einer Performance des ESTIEM-Songs auf dem Gipfel, hätte unsere Laune wohl nicht mehr getoppt werden können.

Sonntagabend ging es dann voller Teamspirit wieder zurück in die Stadt. Die Local Group Madrid meinte es gut mit uns, und hatte ein Programm aufgestellt, dass aus allen Nähten platzte.  Besondere Highlights waren der Workshop der Firma „Repsol“ zum Thema „Leadership of multicultural Teams“ inklusive eines Trainings zum Begreifen von Verständigungsschwierigkeiten und wie wichtig Kommunikation ist sowie die Firmenbesichtigung der Brauerei „Maui“. Dennoch blieb genug Zeit für mehrere Stadtführungen, Bootfahren im Stadtpark, feiern, tanzen und ausgehen.

Insgesamt kann ich eine durchweg positive Bilanz aus meinem ersten Event ziehen. Ich habe tolle Leute kennen gelernt, nicht nur unter den Teilnehmern, sondern auch unter den Organisatoren der LG Madrid. Das Event „Brain Trainer“ war ein Goldgriff, eine perfekte Mischung zwischen inhaltlich guten Workshops und Spaß – nur etwas mehr Freizeit hätte ich mir gewünscht. Wäre ich nicht einige Tage eher angereist, hätte ich zwar einige wichtige Sehenswürdigkeiten von Madrid gesehen, aber keine Zeit für Musen, shoppen und besondere Sehenswürdigkeiten gehabt. Trotz allem wurde auch ich vom ESTIEM-Spirit infiziert. Genau wie viele andere der „Neu-ESTIEMER“, was man besonders an der Quote der Leute sah, die sich für den nächsten Brain Trainer in Karlsruhe bewarben.

Persönlich habe ich mein nächstes Event noch nicht geplant, bin aber seitdem schon spontan unterwegs gewesen und immer offen jemanden zu Hosten!