4S Activity Week – Istanbul-Bogazici

Activity Week 4S4S – Sun, Sea, Sand & Shots, das war das Motto der Activity Week in Istanbul, ausgetragen von der Bogazici University vom 30.06 bis zum 05.07. Das hörte sich nach einer super Gelegenheit an um vor der Klausurphase noch einmal zu entspannen. Das dachten sich Levent und Andy ebenfalls und so machten wir uns zu dritt auf den Weg in die Türkei.

Nach einem sehr angenehmen Flug mit Turkish Airlines landeten wir 3 Stunden später in Istanbul, fanden schnell ein paar andere ESTIEMer und machten uns gemeinsam auf den Weg zur Uni, was bei dem Verkehr in Istanbul eine langwierige Angelegenheit war. Nach einem Zusammentreffen auf dem Dach der Uni, von dem man eine super Aussicht auf die Stadt hatte wurden wir zu unserer Unterkunft gebracht, einem etwas außerhalb gelegenem Campus, der direkt an der Schwarzmeer Küste lag.

Insgesamt 50 ESTIEMer hatten sich auf diesem Event zusammengefunden. Die ganze Woche verlief im großen und ganzen recht entspannt. 2 Tage verbrachten wir am Strand, an diesen Tagen hatten wir keinen Zeitdruck und konnten auch lange ausschlafen. An 2 anderen Tagen hatten wir Exkursionen, eine im Zentrum von Istanbul, wo wir ein türkisches Bad besuchten, dem Bazar einen Besuch abstatteten und uns die beiden größten Moscheen angeguckt haben. Am anderen Tag unternahmen wir eine Fahrt mit der Fähre zu den „Prince Islands“ und schauten uns dort die idyllische Natur an. Das Abendprogramm gestaltete sich ebenfalls recht abwechslungsreich. Neben dem üblichen Clubbing und der International Night hatten wir an einem Abend eine Bootsparty auf dem Bosphorus-Kanal. Zum Abschluss des Events gab es auch ein lockeres Gala Dinner, für eine Activity Week eher unüblich, da hier aber die Größenordnung etwas anders war, hat es auch gut gepasst.

Insgesamt wurde die Mischung aus den 4S gut getroffen und wir hatten alle viel Spaß auf dem Event. Zugegeben es war nicht ganz billig, denn die Preise in der Türkei sind teilweise teurer als in Deutschland und auch der Flug war mit 250 € nicht günstig. Dennoch ist die Türkei einen Besuch wert und ich kann jedem nur empfehlen nach dem nächsten Event in der Türkei Ausschau zu halten.