Zum diesjährigen kreati-Fallstudienwettbewerb stellten Tobias Büchner, Mehmet Kahraman, Stephan Köhler und Daniel Pabst das Team aus Aachen, das erstmals bis ins Finale in Duisburg einzog.
Der Weg bis ins Finale führte über eine Vorrunde und das Halbfinale nach Duisburg. Nach einem knappen Sieg in der Vorrunde starteten wir voller Tatendrang in das Halbfinalwochenende. Am Samstag des Halbfinals setzten wir uns mit einer vom Sponsor Struktur Management und Partner gestellten Turnaround-Management-Fallstudie auseinander. Thema: „Turnaround und Change Management im Bereich der Photovoltaik Branche“. Am Abend zuvor hatten wir bereits die anderen Teilnehmer aus Duisburg, Siegen und Dortmund kennengelernt und die Jurymitglieder von SMP begrüßt . Nach einem äußerst erfolgreichen Fallstudientag hieß der Sieger des Halbfinals: Team Aachen.
Einige Wochen vergingen und es folgte der Höhepunkt des kreati-Fallstudienwettbewerbs 2012, das Finale in Duisburg. Da unser Team in der Vorrunde und im Halbfinale bereits gegen Teams aus Duisburg angetreten war konnten wir uns der lokalen Unterstützung sicher sein – natürlich alles im Rahmen der kreati-Regeln. Bis ins Finale des Wettbewerbs 2012 schaffen es fünf Teams aus ganz Deutschland. Neben uns aus Aachen traten Hannover, Pforzheim, Karlsruhe und Dresden an. Die Finalwoche, organisiert durch die HG Duisburg/Essen, hielt einiges bereit. Es galt zwei Fallstudien zu bearbeiten – eine von der Unternehmensberatung P3 und eine von Jungheinrich, dem Hauptsponsor des Wettbewerbs. Zur Erholung zwischen den beiden Fallstudientagen ging es für einen Tag nach Hamburg: Werksbesichtigung im Werk von Jungheinrich in Norderstedt. Das Gala-Dinner für uns Teilnehmer und die Jury im Duisburger Innenhaften stellte einen schönen Abschluss in einem tollen Ambiente dar.
Neben der Herausforderung einer Präsentation nach nur vier Stunden Einarbeitungszeit zu halten und den kritischen Fragen der Jury im Anschluss an die Präsentation schlagfertig zu begegnen, haben wir Kontakt zu den Sponsoren knüpfen können, viele neue Gesichter kennengelernt und eine Menge Spaß gehabt.
Vielen Dank an dieser Stelle der HG Duisburg/Essen für die exzellente Organisation des Finales!
Willst Du Dein Können beweisen? Dann melde Dich für die kreati-Vorrunde 2013 in Aachen an und schaffe es bis zum Finale in Darmstadt!