XL Council Meeting Porto

General Assembly (GA)
General Assembly (GA)

Am 27. April 2011 hieß es Koffer packen. Ein weiteres Mal ESTIEM Council Meeting. Kurz und knapp: 200 Studenten aus ganz Europa kommen zur Vollversammlung von ESTIEM um zu arbeiten und zu feiern. Um Freunde wiederzusehen oder neue zu finden. Um Kulturen kennenzulernen und den eigenen Horizont zu erweitern. Dieses Jahr steht zudem das 20-jährige Bestehen von ESTIEM auf der Tagesordnung. Unsere Hochschulgruppe wurde durch die Delegierten Denis Trost und Frederic Winner sowie Thomas Köhler als Working Group Leader vertreten.

Der Flug startete in Düsseldorf und ging zuerst nach Frankfurt. Nach einer kurzen Kaffeepause ging es weiter. Bei der Ankunft in Porto schlug uns eine Hitze entgegen um die uns zu Hause wohl jeder beneidet hat. Die Koffer waren nicht verloren gegangen und dank der Hilfsbereitschaft der Portugiesen, die uns trotz geringer Englischkenntnisse den Weg wiesen, machten wir uns auf den Weg zur Uni und den Hotels in denen wir untergebracht waren. Diese Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sollte uns noch das eine oder andere Mal weiterhelfen.

Abends gab es ein BBQ und das Uni-Orchester spielte – nur für uns – traditionelle Lieder. Die General Assembly startete wie immer um 8.00 Uhr, auch in Portugal! Es wurde über das vergangene halbe Jahr berichtet, Projekte und offene Positionen bei ESTIEM central vorgestellt. Zwischendurch gab es immer wieder – zur Freude aller – Kaffeepausen mit Portugiesischem Backwerk.

Neben der General Assembly gab es auch Working Groups in denen man sich beteiligen konnte. Sie gehören zu jedem CM und verfolgen unterschiedliche Ziele. Einige dienen zur Reflektion über Projekte (TIMES, Europe3D,…) und deren Weiterentwicklung. Andere haben einen Workshop-Charakter und haben das Ziel, Wissen unter den Hochschulgruppen zu verteilen (Motivation, Fundraising,…). Diese Working Groups werden von den Committees organisiert.

Neben der Arbeit gab es auch noch ein Rahmenprogramm. Es gab eine Stadtführung durch die historische Altstadt, eine Bootstour auf dem Fluss Douru, der durch die Brücken, die ihn überspannen, jede Menge Postkartenmotive bereithält sowie eine Einführung ins Nachtleben von Porto. Da die Taxis genauso teuer waren wie die öffentlichen Verkehrsmittel konnte jeder so lange bleiben wie er wollte.

Wie bei jedem größeren ESTIEM Event gab es auch hier ein Gala Dinner am letzten Abend. Das heißt sich in Anzug oder Abendkleid werfen und mit Stil feiern. Nach dem Gala Dinner ging es zur Queima, die größte Studentenparty von Porto mit tausenden Studenten die ausgelassen feierten. Eine Mischung aus Kirmes und Festival.

Da unser Flug erst zwei Tage nach dem CM am 4. Mai zurück ins kalte Deutschland ging hatten wir noch ausreichend Zeit um am Strand in der Sonne zu liegen.

In high ESTIEM

Denis, Frederic und Thomas